In der Zwischenzeit schickte ich meiner Freundin den Entwurf und wir überlegten, welcher Stoff als Hintergrund gut passen würde. Ich wollte etwas ruhiges und zurückhaltendes, das das Herz schön rauskommen lassen würde. Sie schlug dann einen Champagner-Ton vor, der auch gut zur Einrichtung ihrer Mutter passen würde. Den Entwurf fand sie gut, mit meinen Erklärungen, wie ich das umsetzen wollte, konnte sie allerdings nicht wirklich was anfangen ;-)
Ich habe dann einen wirklich schönen Stoff in Köper-Bindung gefunden (so wie Jeans-Stoff gewebt ist), der idealer Weise auch noch entsprechend breit war und ich nicht stückeln musste.
Nach dem Schema auf dem Entwurf habe ich dann die Quadrate in 10 x 10 cm große Quadrate gearbeitet. Dann habe ich die Linien vom Entwurf auf die Herzfläche übertragen und incl. 1 cm Nahtzugabe ausgeschnitten. Anschließend habe ich das Herz auf dem Hintergrundstoff mittig platziert, die Konturen übertragen und dann die Kontur nach innen in das Herz gezeichnet. Diese Linie habe ich ausgeschnitten und im Folgenden den 1 cm Nahtzugabe um gebügelt - verstanden?!
Jetzt passte die nach innen gebügelte Nahtzugabe genau auf die Kontur des Herzens. Die Kante habe ich ganz knapp auf das hinterlegte Herz aufgesteppt, wie man auf dem Bild erkennen kann.
Die Herz-Krawatten-Quadrate habe ich im Nahtschatten gequiltet. Auch die Kontur des Herzens habe ich ganz knapp innen an der Kante zum Hintergrundstoff abgesteppt.
Der Quilt geht jetzt auf Reisen und wird zu Weihnachten verschenkt - ich hoffe sehr, das sich die Mutter meiner Freundin entsprechend freuen wird :-)
Inhalt und Ausführung: 1*** :)
AntwortenLöschenIrre schön, liebe Andrea und sooo genial!
Liebe Grüße von Angela
Vielen Dank, liebe Angela - fühl mich geschmeichelt durch dein Lob!!!
LöschenAuch ohne Text war ich schon geplättet! Das sieht granatenmäßig aus! WOW!
AntwortenLöschenAylin, du liebe! Danke für das Lob!
LöschenLiebe Andrea, was für eine schöne Idee!!!!! Herzerwärmend! Die Ausführung, wie immer, perfekt!
AntwortenLöschenLG,
Kinga
Libe Kinga, vielen lieben Dank für deinen Kommentar - ist das nicht eine schöne Idee von meiner Freundin?! Ich war auch irgendwie ganz berührt!
LöschenSuperschön!
AntwortenLöschenDas Stippling um das Kravattenherz macht einen echt gelungenen Kontrast!
Dank dir Verena! Hab echt lange überlegt, ob das ok so ist, aber jetzt finde ich´s auch ziemlich gut!
LöschenEine tolle und wunderschöne Idee und total gelungen ausgeführt. Grossartig!
AntwortenLöschenGLG Martina
Danke liebe Martina :-)
LöschenIch habe nach dem Tod meines Vaters alle seine Krawatten haben wollen. Nun weiss ich, was damit zu machen ist. Ob ich Deine Anleitung verstanden habe, wird sich dann rausstellen. Danke für die Idee und die Dame wird so was von glücklich sein...Schönen Gruß vonCosmee
AntwortenLöschenLiebe Cosmee, da freu ich mich, wenn ich dir eine gute Anregung hab geben können!!! Falls das mit der Anleitung zu kompliziert erscheint, dann melde dich!
LöschenEine wunderschöne Idee, um einen geliebten Menschen in Erinnerung zu behalten. Sehr, sehr schön!
AntwortenLöschenLiebe Sandra, danke für deinen Kommentar! Ich bin auch sehr berührt von dieser Idee :-)
LöschenWas für eine schöne Idee - und eine tolle Ausführung. Klasse !
AntwortenLöschenLiebe Grüße, Frauke
Hallo Andrea,
AntwortenLöschendas sieht einfach wunderbar aus...und ist eine super schöne Idee, aus den Krawatten einen Erinnerungsquilt zu werkeln...
Liebe Grüße Klaudia
Welch wunderbare Idee, der du mit deiner wunderschönen Arbeit Leben eingehaucht hast.
AntwortenLöschenHerzlichst, Petruschka