10 Mai 2011

Smarties

Im Februar habe ich das Quilttop für "Smarties" fertiggenäht und seither immer mal wieder im Internet nach geeigneten Longarm-Quiltservices recherchiert. Es gibt in Deutschland mittlerweile schon einige dieser Services und nach dem Bildmaterial zu urteilen arbeiten diese auch hervorragend! Einige geben einem die Möglichkeit, sich den Endpreis für das Quilten ( zu dem bei einigen auch das Binding ) selbst zu errechnen. Bei meinem Quilttop mit dem Maß von 255 x 255 cm wäre ich bei ca. 300 € gelandet ( ohne Vlies und Rückseitenstoff ). Da dies mein Budget sprengt, habe ich mich jetzt entschlossen, das Teil per Hand zu quilten.... Und damit wir uns nicht falsch verstehen - der Preis für den Service wäre es qualitativ allemale wert gewesen!


Ich habe einen weißen einfachen Baumwollstoff für die Rückseite gewählt. Da der Quilt als Bettüberwurf gedacht ist, verwende ich ein dünneres Vlies - in dem Fall H249. Mittlerweile benutze ich nur noch Sprühkleber um die Lagen miteinander zu verbinden.


Ich hätte gerne die Gabe so Hand-zu-quilten wie die Damen von der Bosna Quiltwerkstatt! Obwohl ich gerne Handquilte und mit etwas Übung vermutlich auch irgendwann Freihandquilten könnte, verlasse ich mich in diesem Fall lieber auf eine Schablone. Geplant ist, die Kreuze nicht mitzuquilten.


Ich werde immer einmal die Schablone anzeichnen und dann quilten, so kann ich gut mit dem Stift arbeiten, der nach einiger Zeit von selber verschwindet.
So eigentlich müsste ich mich jetzt für die nächste Zeit abmelden... Keine Ahnung, wie lange ich brauchen werde. Ihr könnt trotzdem ab und zu mal rein schauen, denn wenn mir das zu bunt wird, dann mache ich einfach was anderes. Nichts schlimmer, als wenn man keine Lust auf was hat, was nicht unbedingt sein muss, oder?! Außerdem schwirrt mir sowieso schon was neues im Kopf herum, das ich auf dem Blog von Tina Givens gesehen habe: http://tinagivens.blogspot.com/2011/05/brilliant-concept-i-need-to-design.html
Ok, aber jetzt erst mal Mammut-Hand-Quilten!

Kommentare:

  1. Hallo,

    das sieht jetzt schon ganz grosse Klasse aus.
    Toll kann ich nur sagen...


    glg Conny

    AntwortenLöschen
  2. superschön,hab dich gerade in meine blogliste aufgenommen damit ich keine neue inspiration verpasse.im sommer hab ich wegen dem garten wenig zeit zum quilten dafür aber schon tausend neue projekte im kopf.l.g.susanne

    AntwortenLöschen
  3. Schönen guten Tag. Ich finde deine Seite sehr schön. Ich lass mich gerne inspirieren. Bin gerade dabei Stoffe online zu bestellen und suche speziell Patchwork Designerstoffe

    AntwortenLöschen