03 Februar 2011

Criss Cross

Heute habe ich an einem Auftrag gearbeitet. Aus dem Buch Orphan Block Quilts von Tricia Lynn Maloney sollte ich den Quilt Criss Cross in modernen Stoffen umsetzten.



Folgende Stoffe standen mir zu Verfügung:


Die zwei Vorgaben waren, dass ich den stark gepunkteten Stoff für den äußeren Rand verwenden sollte und das der Quilt das Maß 110 x110 cm nicht überschreitet .
Unter "modern" verstehe ich kräftige Farben in Kombination mit Weiß, weil es die anderen Stoffe so schön hervorhebt. Allerdings sind die Stoffe hier schon ziemlich knallig... Alleine der Kontrast zwischen dem Uni-Kirschrot und den diversen türkisen Stoffe hat es in sich!



Zuerst habe ich mir eine Skizze, oder besser gesagt eine "Schnittmuster" gemacht, um die Proportionen aus zu probieren.



Wie ich die Stoffe anordnen wollte, hatte ich recht schnell raus. Mir gefällt der gestreifte Stoff besonders!



Das Nähen war mit den vielen Ecken ziemlich aufwendig. Ich habe mir zur Hilfe mit Bleistift auf den Rückseiten die Ecken eingezeichnet und mit Stecknadeln gesteckt, dann hat´s gut funktioniert.



Fertig! Jetzt muss ich mir noch Gedanken machen, wie ich das gute Stück quilten werde....

1 Kommentar: