17 Juli 2024

Baby Quilt - Trip around the World

Was eine Freude, wenn ich mal wieder Kundenwünsche erfüllen darf! So, wie jetzt diesen schönen Baby Quilt 'Trip Around the World' zur Geburt von 'Carlotta'

 

Meine Kundin kam mit dem Wunsch nach einem Baby Quilt zu mir ins Quiltbüro. Das Baby war noch nicht auf der Welt. Damit das Geschenk gleich nach der Geburt fertig wird, haben wir uns darauf geeinigt, dass ich das Top soweit fertig mache, um anschließend rechtzeitig noch den Name sticken zu können.

Die Eltern haben sich ein Petrol als Grundfarbe gewünscht - ganz mein Geschmack! - und nachdem wir uns auf  Muster 'Trip around the World' geeingt hatten, habe ich ihr die Stoffe zusammengestellt. Durch die Abstufung von Hell nach Dunkel wird dieses Muster besonders schön betont.

Apropos "Hell nach Dunkel": Die Amish nennen dieses Muster 'Sunshine and Shadow' 

"Bei diesem 'Sunshine and Shadow' Quilt Muster werden kleine Stoffquadrate zusammengenäht, die nach Farben geordnet sind und konzentrische Ringe aus bunten Rauten bilden. Diese werden von einem breiten Rand umrahmt, der mit großen quadratischen Eckblöcken verankert ist. Sunshine and Shadow-Quilts bieten der Herstellerin nicht viel Platz für ausgefallene Quilts. Normalerweise werden die kleinen Quadrate entweder im Nahtschatten gequiltet, oder die Quadrate einfach mit diagonalen Linien schraffiert.... Das Sunshine and Shadow-Muster wurde in den 1920er Jahren bei den Amish in Lancaster County sehr beliebt. Obwohl Sunshine-and-Shadow-Quilts am häufigsten in Lancaster County zu finden sind, gibt es auch dokumentierte Beispiele aus anderen Amish-Gemeinschaften. Außerhalb der Amisch-Gemeinden wurde das Muster oft als Darstellung des Glaubens der Amischen an das Gleichgewicht des Lebens - Tag und Nacht, Sommer und Winter, Gut und Böse - und an die Lebensweise der Außenwelt im Gegensatz zur Lebensweise der Amischen interpretiert. Ob dieses besondere Quiltmuster für die Amischen selbst eine besondere Bedeutung hat, wurde nie schlüssig bewiesen; es könnte sein, dass es einfach wegen seines lebendigen Aussehens so beliebt ist." (Quelle: https://www.metmuseum.org/art/collection/search/13890)

Ganz so hintergründig sehe ich das nicht. Mir gefällt die etwas einfachere Erklärung für das  Muster 'Trip around the World' daher besser:

"Das 'Trip around the Word' - Quilt Pattern ist ein geometrisches Muster, das die Reise um den Globus darstellen soll. Das Muster besteht aus mehreren Stoffquadraten, die in einem strahlenförmigen Muster angeordnet sind. Jede Runde der Quadrate steht für einen anderen Ort auf Ihrer Reise. Das Muster ist ein visuell beeindruckendes Design, das bei Quilterinnen sehr beliebt ist." (Quelle: https://crafting-news.com/trip-around-the-world-quilt-patterns/)

Im Gegensatz zu dem im 'Sunshine and Shadow' beschriebenen Quilting habe ich mich für Straightlines jeweils neben dem Nahtschatten entschieden.




Die Bilder habe ich im 'Chinesischen Garten im Bethmann Park' aufgenommen. Ein wirklich wunderschöner Ort, mehr oder minder direkt in der City von Frankfurt. Ein Ort, an dem man sich von der Hektik der Stadt sehr gut erholen kann. Ein absoluter Tip, wer mal nach Frankfurt kommt!

„Ein friedlicher Platz zum Ausruhen/In der Stille findet man Kraft zu neuem Denken“, so lautet die Kalligraphie auf einer Tafel am Wasserpavillon des Chinesischen Gartens im Bethmannpark. Und in der Tat strahlt diese außergewöhnliche Anlage eine besondere Ruhe und fernöstliche Ästhetik aus. Umgeben von dicken Mauern und abgeschirmt von der Großstadthektik entspricht der Garten dem Vorbild der berühmten Shiukou-Gärten aus Huizhou. Die Gebäude sind im Stil einfacher Wohnhäuser aus der Provinz Anhui errichtet. In einer Bauzeit von nur fünf Monaten entstand im Jahr 1989 ein 4.000 Quadratmeter großer „Frühlingsblumenort“ mit 22 Landschaftsfenstern, einer Marmorbrücke, verschiedenen Pavillons, einem großen Teich und sogar einem Wasserfall. Die Fachleute und Facharbeiter, die die fremdartige Gartenwelt entstehen ließen, kamen ebenso aus China wie große Mengen des kostbaren Materials...." (Quelle: https://frankfurt.de/themen/umwelt-und-gruen/orte/gaerten/chinesischer-garten)

Bautechnisch gesehen ist so eine Rückseite des Quilttops auch ein Hingucker, oder? Ich bin ein Nahtzugaben-auseinander-Bügler. Warum? Das kannst du in einem Blogpost von Katharina / Greenfietsen für unseren gemeinsamen QAL '6 Köpfe 12 Blöcke' lesen: Patchwork Tipps: Nahtzugabe bügeln - Auseinander oder zu einer Seite?

Ich bin keine passionierte Stickerin, bewundere immer diejenigen, die sich damit so außerordentlich toll auskennen. Bei mir reicht es gerade mal zum Sticken des Namens - und das auch nur sehr unzureichend....

Carlotta ist auf die Welt gekommen, der Quilt ist fertig! Ich hoffe, er wird geliebt, geknuddlet und trägt das Mädchen durch viele schöne Momente und Reisen - so wie es der Sinn des Namens 'Trip around the World' bedeutet!

Wenn dir die Stoffe und Farben gefallen, dann kannst du in meinem Shop ein Fat Quarter Bundle davon bekommen! Quiltmanufaktur Fat Quarter Bundle Türkis (Klick)

PS. Die Kommentarfunktion habe ich ausgeschaltet, da ich ständig Spam erhalten habe.... Wenn du mir aber gerne etwas zu diesem Post schreiben möchtest, dann freue ich mich über eine Mail unter post@quiltmanufaktur.de