11 Mai 2024

Plus Quilt QAL

Ein neuer, fertiger Quilt! Yeah......

Neulich sah ich bei Debbie von @aquilterstable die Ankündigung für einen Quilt Along mit dem Arithmetic Quilt Pattern von Jenny Baker @jenib320 und habe eigentlich gleich gedacht, dass ich das mit den schönen Stoffen von Denyse Schmidt aus ihrer Serie 'Bonny' mitmachen könnte. Das Pattern ist Fat Quarter freundlich und ein Bundle mit 10 Stoffen aus der Serie habe ich im Shop.

Jenny schneidet für ihr Pattern lauter Quadrate, was mir etwas zu mühsam erscheint. Ich habe stattdessen für die langen horizontalen Plus Element Streifen zugeschnitten.

Man bekommt aus einem Fat Quarter 4 Streifen zu 4,5" Inch rausgeschnitten. Die habe ich je zu einem Stück 4,5" x 12,5“ und zu 2 Quadraten a` 4,5" x 4,5" Inch zugeschnitten. Durch den langen Streifen spart man sich Nahtzugaben und ich finde, dass es sich auch so leichter nähen läßt. Man muss nicht so viele Nahtpunkte treffen ;-)

Das Auslegen und die "Plus-Dinger" so platzieren, dass sie schön gleichmäßig verteilt sind, nimmt etwas Zeit in Anspruch. Und ich weiß nicht, wie es dir geht, ich könnte das tausend Mal umtauschen und wenn dann der Quilt fertig ist, fällt mir immer noch was auf, wo ich besser etwas getauscht hätte...

Das Nähen geht dann recht flott. Pro Reihe hat man mit den längeren Streifenteilen lediglich nur 2 bis 3 Punkte, wo die Nähte aufeinander treffen sollten. Und durch die recht breiten Streifen wird das Top schnell fertig. Mit den 10 Fat Quarter habe ich den Quilt mit einem Maß von ca. 130 x 140 cm rausbekommen - Krabbeldecke oder eine Art Lapquilt.

Bei den Stoffen mit den Blümchen gibt es eine Richtung, die ich fast versemmelt hätte. Ein Lob dem Nahttrenner!

Die Qual der Wahl war mal wieder der Rückseitenstoff und das Binding. Es wäre bestimmt einfach gewesen, jeweils einen der Stoffe aus dem Top zu nehmen. Das war mir aber dann irgendwie to much. Gefunden habe ich diesen Karostoff, der bei mir in der hintersten Ecke ein tristes Dasein geführt hat und als Binding fand ich diesen gelb weiß gestreiften Stoff mal was anderes.

Gequiltet habe ich ihn mit einem Loop Pantograph - eine gute Übung, um mit meiner BERNINA Q24 besser rein zu kommen. Muss noch sehr, sehr viel üben!

Lable drauf und - zack - fertig!

Heute dann bei schönstem Wetter auf dem Golfplatz in Dackenheim in der Pfalz wunderbar gegessen und dann kurz ein paar Bilder mit dem Quilt gemacht. 

Ein wirklich schönes und kurzweiliges Projekt!