09 Oktober 2024

Loupiote Quilt - Eine Anleitung

Vergangenes Jahr hatte ich das Glück, an einem sehr schönen Nähwochenende teilnehmen zu dürfen. Dazu mitgenommen hatte ich verschiedene Projekte, von denen ich eigentlich tatsächlich nur an einem aus lauter Lustgewinn gearbeitet habe. Ich hatte mir eine Menge Log Cabin 6,5" Inch FPP ausgedruckt und eine Kiste mit den bunten Reststreifen mitgenommen. So entstanden 28 fertige Log Cabin Blöcke. Die lagen jetzt annähernd ein Jahr in der Kiste rum ohne dass ich eine Idee hatte, was damit anzufangen.... Richtig Lust, weitere zu machen hatte ich nicht und die Blöcke einfach so zusammen zu nähen, war extrem zu bunt. Durch eine Freundin (@zeitimgarten auf Instagram) bekam ich dann die Inspiration! Auf ihrer Reise hat sie ein Lampion Fest erlebt und mir die tollen Bilder davon gezeigt. Das war's!

Loupiote ist ein anderes Wort für Lampion und heißt so in etwa "Funzel". Passt jetzt vielleicht nicht ganz so gut zu dem sehr bunten und leuchtenden Quilt, mir gefällt aber das Wort sehr gut. 

 

Die bunten Streifen für die Log Cabin Blöcke hatte ich in einer Kiste, aus der ich sie 'blind' rausgefischt habe. Nur wenn die Streifen so gar nicht zusammen gepasst haben, griff ich noch mal rein. Der Zufall aber macht die besten Blöcke ;-) Der Stoff für den Hintergrund ist Kona Cotton Grellow, ein schöner warmer, senffarbener Gelbton.

 

Gequiltet habe ich auf meiner BERNINA Q24 Longarm mit Straight Line Quilting. Dazu gibt es eine tolle Vorrichtung an der Maschine, die sog. 'Channel Locks'. Sie ermöglichen das Nähen von geraden Linien sowohl horizontal als auch vertikal. Natürlich kannst du Straight Lines auch recht bequem auf deiner 'normalen' Maschine machen. Die meisten Maschinen haben als Zubehör diese Kantenführungen, mit denen du die Abstände der Linien exakt nähen kannst.

Möchtest du gerne auf meine BERNINA Q24 quilten? Dann melde dich bei mir! 

Der Quilt ist ein schönes, einfaches Projekt, oder? Darum habe ich eine Anleitung für das Quilttop geschrieben! Der Quilt ist ca. 120 x 130 cm groß.

Material

diverse Stoffstreifen Reste
140 cm  Hintergrundstoff

Zuschnitt

Ich empfehle dir, die Streifen und Rechtecke aus dem Hintergrundstoff längst entlang der Webkannte zuzuschneiden. Für die folgenden Teile schneidest du zunächst 4 Streifen zu 6,5" Inch zu. Dann schneidest du die einzelnen Teile daraus zu:

Teil A:    5 Stück    6,5" x 3,75" Inch
Teil B:    5 Stück    6,5" x 8" Inch
Teil C:    3 Stück    6,5" x 7,25" Inch
Teil D:    2 Stück    6,5" x 10,5" Inch
Teil E:    2 Stück    6,5" x 14,75" Inch
 
Für die schmalen Streifen zwischen den Blöcken und den Reihen schneidest du folgendes zu. Auch hier macht es Sinn, zunächst Streifen zu 1,25" Inch zuzuschneiden und dann die folgenden Stücke raus zu schneiden:

14 Streifen 1,25" x 6,5" Inch
6 Streifen 1,25" x 43,5" Inch
 
Für den Rand brauchst du folgende Streifen:
 
2 Streifen zu 2,5" x 47" Inch
2 Streifen zu 2,5" x 43,5" Inch 
 

Nähen

Du musst dir zunächst die Vorlage für die Log Cabin Blöcke runterladen, indem du den folgenden Link anklickst:


Für den Quilt, wie ich ihn gemacht habe, brauchst du 28 mal die Vorlage.
Wenn du alle Blöcke fertig hast, dann kannst du beginnen, die Reihen nach meiner Vorlage zusammenzufügen. Anschließend nähst du die Reihen zusammen. Dabei wird zwischen den Reihen immer ein Zwischenstreifen aus dem Hintergrundstoff eingefügt. Zum Schluss nähst du erst die beiden Längst Streifen für den Rand an und am Anschluss die beiden Querrandstreifen.

Viel Spaß bei Nachmachen!

Da ich hier auf dem Blog die Kommentarfunktion abgestellt habe (blöde Spammer...) würde ich mich freuen, wenn du mir deine Gedanken per Mail zukommen lässt. Oder, wenn du deinen fertigen Quilt postest, auf mich verlinkst @quiltmanufaktur und die Hashtags #quiltmanufaktur #quiltmanufakturpattern #quiltmanufakturloupiotequilt #loupiotequilt verwendest :-)