16 April 2024

Bright Zinnia Quilt nach Lori Holt 'Farm Girl Vintage 2'

Vergangenes Jahr im Herbst habe ich Paula @paula_handmade besucht und gemeinsam haben wir an einem Mosaik Workshop im @baumhaus.atelier in Echzell teilgenommen. Zwei Tage konnte man dort nach Lust und Laune mit Porzellan Fragmenten tolle neue Objekte schaffen - dazu vielleicht in einem anderen Blogpost mehr... 

Paula Vielhaber - @paula_handmade
Paula Vielhaber - @paula_handmade

Auf jeden Fall war das ein extrem kreatives Wochenende und wer Paula kennt, der weiß, dass sie immer noch eins drauf zusetzen hat! So kam ihr während dieses Wochenendes die Idee, ein gemeinsames Quiltprojekt zu starten. Ihr gefielen die Quilts rund um die Blumen vom Midnight Garden Quilt, den sie auf Instagram gesehen hatte. Die Blumen heißen Zinnia und stammen von Lori Holt @beelori1 (Blog: Bee in MyBonnet) aus ihrem Buch Farm Girl Vintage 2.

Buch "Farm Girl Vintage 2" bei Einfach Bunt Quilts erhältlich!

Im Original sind die Blöcke von Lori Holt nur 6" Inch groß, was uns beiden zu klein erschien. Wir wollten, im Gegensatz zum Midnight Garden Quilt ja nur die Zinnia machen (wobei die vermutlich auch größer sind) und dann wäre unser Quilt ein unendliches Projekt geworden... Daher habe ich sie mit Hilfe von EQ8 auf 12" Inch vergrößert.

Über die endgültige Größe unserer Quilts waren wir uns beide zu Beginn gar nicht so im Klaren. Ich bin ja immer für Quilts in einer Größe, die man dann auch als Decke verwenden kann. Bei Paula hingegen zieren einige ihrer Quilts die Wände - absolute Hingucker! Daher tendierte sie auch eher zu einer kleinen Version. Da sie zu jetzigen Zeitpunkt, während ich das hier schreibe, noch am Werkeln ist, kann man auf ihren Quilt noch gespannt sein.

Der Plan war, bis jeden Montag einen Block gemacht zu haben und unserer beiden Blöcke dann zusammen auf Instagram zu posten.

Ich habe mich (oh Wunder) für die warmen Farben für die Blüten entschieden und bei den Blättern und Blumenstängeln auf Grün gesetzt. Dazu habe ich auf meinen reichhaltigen Fundus an Scraps gesetzt und mir auch aus meinem Shop den einen oder anderen Stoff abgezweigt. Ist schon von Vorteil, wenn man mit Stoffen arbeitet.... Die Idee, den Hintergrund bei den Midnight Garden Quilts mit den Scrapy Blau Tönen zu gestalten, finde ich ganz großartig. Für meinen Quilt wollte ich aber was Ruhiges und dennoch Ungewöhnliches. Entschieden habe ich mich für Essex Yarn Dyed Homespun Charcoal von Robert Kaufman Fabrics, den ich gerade ins Programm aufgenommen hatte. Diese Pfeffer-Salz-Struktur finde ich spannend.

Paula hat sich entschieden mit rot-weiss Blumen und schwarzem Hintergrund zu arbeiten. Ungewöhnlich, denn ihre Welt ist sowas von bunt! Wenn man aber dann ihre Blumen sieht, ist das alles wieder typisch Paula. Sie traut sich einfach. Ich komme mir dann immer etwas zu eingefahren vor mit meinen Ideen... Egal, man muss sich ja mit dem, was man macht, wohlfühlen. Raus aus der Komfortzone gerade bei solchen Projekten kann auch schon mal ordentlich in die Hose gehen. Gut ist, sich einen farbigen Plan zu machen oder eben Probeblöcke zu nähen. Dann kann man abschätzen, ob es sich lohnt, mit anderen Farben, Stoffdrucken etc. zu arbeiten, die einem sonst nicht so in den Sinn kommen. 

Los ging es am 16. Oktober - danke an Instagram für das Datum am Ende jedes Posts!

Bis kurz vor Weihnachten haben wir beide auch - bis auf kleine Aussetzer - gut durchgehalten. Dann flog Paula nach Thailand und ich habe einfach weiter gemacht. Mein Plan war ja einen größeren Quilt zu machen. Also brauchte ich insgesamt 30 Blocke - 18 to go! Um die zu machen, habe ich etwas Struktur ins Machen gebracht. Struktur heißt: Ich habe mir nicht für jeden Block überlegt, welche Stoffe und Farben ich nehmen möchte, sondern habe 18 Einheiten Blütenstempel, 18 Blüten, 18 Blätter und 18 Stängel genäht. Dann habe ich die einzelnen Elemente der Blöcke so lange ausgelegt, getauscht und drapiert, bis alles für mich gepasst hat. Anschließend war es leicht, die Blöcke fertig zu stellen.

Um die Zinnias zu einem Top zu verbinden, habe ich noch 1" Inch fertige Sashing Streifen zwischen die Blöcke gegeben und einen Rand von 4" Inch angenäht. Um abschätzen zu können, wie breit die Sashing Streifen ausfallen sollen, habe ich einige Blöcke auf den Stoff ausgelegt. So konnte ich auch einschätzen, wie breit der Rand sein soll. Und -schwups- war das Quilttop fertig!

Schwieriger war es dann schon mit der Auswahl für den Rückseitenstoff. Das hat dann noch bis Februar gedauert.... Deshalb ist es im Nachhinein betrachtet auch so schwachsinnig, dass ich mir mit dem Fertigwerden so einen Druck gemacht habe. Wieder kam mir eine Lieferung - dieses Mal von Art Gallery Fabrics - zu Gute und der passende Rückseitenstoff war gefunden! Da das ein "normaler" Patchwork Stoff mit einer Breite von 44" Inch ist, musste ich zwei Bahnen zusammen nähen. Bei dem wilden Muster eine kleine Herausforderung! Es funktioniert und über sowas kann ich mich richtig freuen!

Im März habe ich dann endlich die Muse gehabt, den Quilt auf meiner BERNINA Q24 zu quilten.

Dazu habe ich mir einen Pantograph von Urban Elementz - Loop Di Doo - ausgesucht. Im Original ist er lediglich 5,5" Inch groß. Im Copyshop habe ich ihn mir auf 7,5" Inch vergrößert.


So ein Allover Muster geht bei dem Hintergrund weitgehend unter, außer man steht genau daneben oder betrachtet die farbigen Stoffdrucke.

Gequiltet, Binding - und Label dran - fertig!

Ich habe zwei Fat Quarter Bundle geschnürt! Je 10 FQ in den Farben und teilweise auch mit den Stoffdrucken, wie ich sie ain meinem Quilt verwedndet habe. Du kannst sie und den schönen Hintergrundstoff bestellen, indem du auf die jeweiligen Bilder klickst

 

Jetzt bin ich gespannt, was Paula mit ihren Zinnia Blöcken machen wird! Wenn du das auch bist, dann kann ich dir empfehlen, ihrem Instagram (@paula_handmade) oder Facebook (PAULA handmade) Account zu folgen.  Neben diesem Projekt macht sie noch viele, tolle weitere kreative Abenteuer! Außerdem kannst du sie auch live erleben, wenn du an einen ihrer Workshops in der Quiltmanufaktur teilnehmen möchtest. Folgende Termine stehen auf dem Programm und du kannst dich anmelden, indem du auf die Termine oder das Bild klickst!

Sonntag, den 5. Mai 2024 "Improv Kurven"

Paula Vielhaber als erfahrene Workshop Leiterin wird sowohl Anfängern als auch Patchworkern mit Erfahrung in diesem Kurs das Wissen, die Fähigkeiten und das Selbstvertrauen, eigene Gestaltungsideen durch den Prozess der Improvisation zu erforschen und umzusetzen, beigringen! Lass dich inspiereren in diesem Improve Kurven Workshop

Start thinking out of the box and get wild in Paulas Improv Worshop!


Sonntag, den 23. Juni 2024 "Erdbeere oder Ananas"

Egal, für welches Muster du dich entscheidest, diese beiden Kissen zu nähen macht einfach nur gute Laune und versetzt dich garantiert in Urlaubsstimmung.

Durchstöbere deine Restekiste und/oder tausche Stoffe mit den anderen Kursteilnehmern, um die für dich perfekte Frucht zu gestalten und freue dich am Ende des Workshops über eine ordentliche Portion frisches Vitamin C für dein Zuhause.

 

 Auf zu neuen Abenteuern! Meine Stoffe und Ideen gehen mir vermutlich sowieso nie aus......