27 Mai 2023

Longarm Quilt Workshop mit Iva Steiner

 

Mitte Mai habe ich mir zwei Longarm Workshops bei Iva Steiner im BERNINA Creative Center gegönnt. Dass ich mit diesem Resultat aus dem Workshop "Pixel Stripes" rauskommen würde, hatte ich mir kaum vorstellen können!

Als Patchworkerin ist das Quilten bei mir immer mehr nur ein Mittel zum Zweck... Ich kann schon Free Motion quilten, Straight Lines mit dem Obertransport Fuß nähen oder mit Rulern auf meiner B790 quilten (habe ich auch bei Iva gelernt!), aber meine Leidenschaft ist es nicht. 

Da ich aber jetzt seit Februar eine BERNINA Q24 im Quiltbüro stehen habe, kann ich mich nicht mehr so bequem rausreden. Bevor ich die Maschine für andere zur Verfügung stellen kann, muss ich mich selber damit auseinander setzten und lernen, das Biest zu beherrschen!

Iva Steiner gibt seit längerem im Creative Center die Workshops auf der Q24 - sie ist die Expertin und das Lernen von ihr könnte nicht besser sein! Ich habe gleich zwei Workshops gebucht: zwei Tage "Pixel Stripes" und einen Tag "Pantograph Quilten". Vorgestellt hatte ich mir, das ersteres die schwierigere Nummer würde, aber weit gefehlt...

Iva hat uns mit großem Fachwissen und äußerster Geduld durch das Arbeiten mit Kreis-Rulern gebracht. Ich hatte nicht vermutet, dass mir das so viel Spaß bereiten würde. 


Der Vorteil in dem Workshop ist natürlich, dass Iva sich das Muster ausgedacht hat und detailliert mit uns die Herangehensweise besprochen hat. Selber müßte ich mir bei meinen Quilts dann die Muster und Proportionen selber ausdenken, überlegen, welche Größe von Kreis-Rulern ich wo und wie einsetzten müsste. Diesen ganzen Überlegungen waren uns erspart. Verrückt ist es aber schon, wie ausgeklügelt dieses Muster zustande kommt! Bin jetzt schon gespannt, ob ich das ohne Iva's "Händchen halten" alleine hinbekomme...


Es ist schon faszinierend zu sehen, wie geschickt und scheinbar mühelos Iva mit den Rulern umgeht - gelernt ist gelernt! Das erfordert natürlich viel Übung, die mir nun bevorsteht... Aber nach diesem Workshop habe ich da richtig Lust drauf!

Wir hatte wirklich eine tolle Zeit! Neben dem anstrengenden Arbeiten, das schon sehr viel Konzentration erfordert, hatten wir viel zu lachen.

Ich glaube, man kann sehen, dass wir am Ende zwar alle etwas erschöpft wirken, aber mächtig stolz auf unsere Ergebnisse sind.

Am dritten Tag im Creative Center stand dann das Quilten mit dem Pantograph an. Wie schon gesagt, hatte ich mir das wesentlich einfacher als das Ruler-Quilten vorgestellt....

Beim Quilten mit dem Pantograph arbeite man auf der Rückseite der Longarm Maschine und fährt mit einen Laserpointer das Muster ab. Dieses wiederholt sich in gewissen Abständen immer wieder. Sobald man eine Musterreihe beendet hat, wird der Quilt, der auf der Vorderseite der Maschine eingespannt ist, um die Musterhöhe weiter gedreht. Insofern ist das ein bisschen ein "Blindflug".... Aber viel schlimmer ist, dass man diesen Mini-Laser-Punkt immer exakt entlang dieser Linien führen muss. Kaum hatte ich mal das Gefühl, dass ich den Dreh raus hätte, ließ meine Konzentration augenblicklich nach und ich hatte schöne, andere Nahtlinien gequiltet, als eigentlich vorgesehen....

Hier sieht man schön, wie "eirig" die Linien vorne aussehen.... O-Ton Iva: "Mit der Zeit und viel Übung wird das besser!" Ich denke mir, wenn ich auf gemustertem Stoff so quilte, dann sieht das kein Mensch! Hier kommt mein Motto dann zum Tragen, das Quilten das Mittel zum Zweck ist... Aber klar werde ich mich ernsthafter damit auseinander setzen und versuchen, dass besser hin zu bekommen!

Ich hatte drei großartige Tage in Steckborn! Wir waren eine nette Truppe und haben viel gelacht und eine schöne Zeit miteinander gehabt. Ich habe mir vorgenommen, viel öfter wieder selber Workshops zu besuchen, statt immer nur welche zu geben. Das Lernen von Themen, an die ich mich erst ran arbeiten muss, weil sie nicht innerhalb meiner Komfort-Zone liegen, macht erstaunlich viel Freude.

Und weil's so schön ist: Iva kommt im nächsten Jahr für Workshops in die Quiltmanufaktur!!! Genaue Termine gebe ich noch bekannt und dann werden diese auch auf meiner Website unter "Workshops" zu finden sein :-)