Ich sage nie 'Nein', wenn ich einen Auftrag für einen Babyquilt bekomme! Und schon gar nicht, wenn mir lediglich die Farbe vorgegeben wird... Schwer zu erraten, um welches Geschlecht es sich handlen wird, oder?
Meine Tochter und ihr Freund haben den Wunsch nach einen Babyquilt für eine Bekannte gehabt. Neben der Farbe war noch die Größe ein Punkt. Er soll nicht größer als 1 x1 m sein - machbar! Ach, und er sollte nicht allzu kindlich aussehen. Um das Ganze noch etwas konkreter zu gestalten, habe ich ihnen einige Quilts gezeigt, die auch in so klein durchaus hübsch aussehen können. Wobei das ja immer eine Geschmacksfrage ist... Trotzdem gefiel Kim ein Muster, dass dem jetzt fertigen Quilt recht ähnlich sieht.
Wie praktisch, dass ich eine riesen große Kiste voller blauer Scraps habe, die größtenteils vom Zuschnitt der Jelly Rolls stammen. Daher kommen dem einen ode anderen vielleicht die Stoffe bekannt vor! Bitte nicht im Shop danach suchen, falls dir einer davon besonders gefallen sollte, denn das sind vornehmlich ältere Scraps...
Falls dir der Quilt gefällt, hier noch die ungefähren Maße:
- Um die Streifen mit den Scraps zu erhalten, habe ich jeden einzelen begradigt. und auf eine Länge von ca. 4,5" Inch zugeschnitten. Anschließend habe ich so viele Streifen zusammen genäht, wie die Länge eines Streifens für eine Runde erfordert. Davon braucht man jeweils 4 Stück pro Runde. Die Streifenhöhe habe ich auf 3,5" Inch getrimmt.
- Für die dunkelblauen Zwischenstreifen habe ich Streifen mit einer Breite von 1,75" Inch zugeschnitten.
- Das mittlere Quadrat ist zugeschnitten 3,5" Inch.
- Gequiltet habe ich ihn lediglich im Nahtschatten zwischen den Scraps- und blauen Streifen.
Solltest du zu wenige Scraps haben und nach einer bestimmten Farbe suchen, dann kann ich dir bestimmt behilflich sein ;-) melde dich einfach bei mir!