25 April 2023

Elizabeth Hartman 'Delightful Dessert' Babyquilt

Wer kennt nicht die tollen, einfach nachtzuarbeitenden Pattern von Elisabeth Hartman?

 

Ich habe vor einiger Zeit ihr Pattern 'Norm & Nanette' für meine Nische im Geschäft genäht. Zur Weihnachtszeit hat das perfekt gepasst und wurde dann auch oft bewundert und ich konnte einige Kunden mit Stoffpaketen begeistern.

Jetzt habe ich wieder einige Pattern von Elisabeth Hartman im Shop und habe die Gelegenheit genutzt und mir 'Delightful Desert' als nächstes Projekt ausgesucht.

Ich bin auch dieses Mal wieder total begeistert gewesen von der einfachen Art, Motive nur mit Quadraten, Rechtecken und Dreiecken darzustellen. Da hat Elisabeth Hartman echt eine großartige Möglichkeit geschaffen, die Bildsprache zu vereinfachen und trotzdem kann jeder unwillkürlich erkenne, um was es sich dabei handelt!

Auch die Präzision mit den Schnitteilen ist immer wieder verblüffend. Auf dem Bild oben kann man gut sehen, wie die Blöcke aufgebaut sind und wie sich das Sashing anbindet. Der Quilt ist knappe 90 x 90 cm groß. Ein schönes Maß für einen Babyquilt. Wer es größer mag, dem biete  das Pattern noch zwei weitere Größen: Medium 165 x 165 cm und Large 245 x 245 cm.

Damit das Ganze nicht nur aus Konas besteht, habe ich mir einen Stoff von Cotton & Steel als Binding ausgesucht: Loli's Garden Begonia Dazu habe ich so eine Art Fussy Cutting gemacht - Die Binding Streifen habe ich so zugeschnitten, das am Rand des Bindings immer diese Blütenblätter - und zum Inneren immer die Blüten erscheinen.

Auf der Rückseite musste es dann wirklich bunt zugehen ;-) Ein gut gehüteter Schatz aus meinem Stash mit meiner derzeitigen Lieblingsfarbe Orange kam zum Einsatz. Ich finde es immer schön, wenn es auf der Rückseite etwas zu sehen gibt oder man zumindest überrascht wird.

Der Quilt hängt jetzt im Eingangsbereich meines Quiltbüros und begrüßt alle, die mich besuchen kommen!

Zum Nacharbeiten biete ich gerne Materialpackungen aus meinem reichhaltigen Sortiment an Kona Cotton an. Schreibe mir gerne eine Mail mit deinen Farbwünschen und ich stelle dir dann etwas zusammen! Du brauchst 6 Fat Quarter, 15 cm weißen- 15 cm schwarzen Stoff und ca. 125 cm Hintergrundstoff für diesen Babyquilt.