22 März 2020

6 Köpfe 12 Blöcke Skill Builder

Anfang des Jahres hatte ich bereits meinen Skill Builder Quilt fertig, aber aus privaten Gründen nicht die Kraft und Muse, Bilder zu machen und einen Text zu formulieren. Ich dachte mir, dass wenn es mir besser ginge, die Zeilen dann schon von selbst fließen würden. Das jetzt eine andere, sehr irritierende Zeit mir die Möglichkeit gibt, diesen Blogpost zu schreiben....


Ich bin meinen 5 'Quilt-Buddies' Dorthe Niemann, Katharina Märcz, Verena Schmidt, Nadra Ridgway und Gesine Brüning so sehr dankbar für das Stemmen dieses gemeinsamen Projekts! Drei Jahre haben wir unsere Köpfe zusammen gesteckt und dabei sind drei wunderbare Quilt Projekte entstanden, die so vielen von euch den gleichen Spaß am Mitmachen bereitet haben, wie uns, die wir die Quilt Alongs organisiert haben.


Ich bin dankbar für dieses Miteinander und für diese Community, für die vielen positiven Feedbacks und die Bilderflut in den verschiedenen Social Media!
Gerade in dieser schwierigen Zeit ist es doch ein Privileg, unsere Kreativität mit Patchwork Ausdruck verleihen zu können. Und es ist unser großes Plus, dass wir alle so gut miteinander vernetzt sind, uns Unterstützen, - unsere Werke zeigen - und uns gegenseitig helfen können!

An unserem bisher letzten Projekt, dem Skill Builder als dem vergangenen Jahr arbeiten nach wie vor noch viele von euch und es ist mir eine Freude zu sehen, wie in der Facebook Gruppe nach wie vor fleißig gepostet wird, Fragen gestellt werden und Hilfestellungen gegeben werden!

Auf Instagram hat Kerstin @augusthimmel die Aktion #6köpfe12blöckerevival ins Leben gerufen! Dort werden unter diesen Hashtag alle Blöcke aus den vergangenen Jahren nochmals gemeinschaftlich genäht!

Auf meinem Blog (sowie auf denen meiner 'Quilt-Buddies') könnt ihre die gesammelten Tutorials zu den einzelnen Blöcken, sowie die vielen Blogposts mit Tipps und Tricks rund ums Patchwork im Menu ganz oben finden.

Für meinen Quilt habe ich verschiedene warme Töne aus meinem Kona Cotton Sortiment ausgewählt. Als Hintergrund dienten mir diverse Low Volumes, die ich entweder aktuell im Sortiment hatte oder von denen ich noch Scraps besass.

Wie zu Beginn dieses Blogpost bereits beschrieben, fehlt mir noch immer die Lust, ordentliche Bilder von meinem letzten Quilt aus unserer Aktion zu machen. Zumindest die 20" Inch Blöcke will ich aber zeigen, zumal ich alles mit der Hand gequiltet (gestickt) habe. Und ich weiß, dass es einige unter euch gibt, die sich dafür interessieren....


Im Januar ging es mit dem Block MERRY KITE von Gesine auf ihrem Blog allie and me los. Sie beschreibt dort außerdem alles Wissenswerte zum Materialbedarf und stellt das von uns vorgeschlagene Layout vor.


Im März war Verena von einfach bunt Quilts dran und sie präsentierte den CARPENTERS WHEEL Block. Der Block besteht aus vielen verschieden Techniken für Dreiecke, die Verena ausführlich erklärt hat!


Im April war Dorthe von lalalaPatchwork dran und zeigte mit ihrem PRICILLA Block, wie man auf Papier exakte Ergebnisse und punktgenaue Ecken hinbekommt.
Das mein Mittelteil anders aussieht, als das von Dorthe ist dem Umstand zu verdanken, dass ich ihn erst sehr spät im Monat habe nähen können und von dem Bild einer Teilnehmerin inspiriert wurde - sorry, weiß nicht mehr genau, wer das zuerst gepostet hatte... Hier könnt ihr noch mehr Bilder von den Blöcken sehen.


Im August war Nadra von ellis and higgs mit ihrem Block WILD GOOSE CHASE dran. Ein Block mit vielen Flying Geese genäht wurde. Dabei wurden diese aber nicht einzeln, sondern alle 5 auf einer Papiervorlage genäht. Auch hier habe ich meinen Block etwas abgewandelt. Die Mitte war auch von einem gesehenen Vorbild 'abgekupfert' und für die Ecken/Spitzen des Blocks habe ich mir noch schnell eine Variante einfallen lassen.


Im Oktober war ich dann mit meinem Block MARINIERS COMPASS an der Reihe für die 20" Inch Blöcke. Die Aufregung war wieder groß - viel zu kompliziert usw. ..... Nachdem dann aber einige den Block genäht hatten, legt sich der Eindruck und es entstanden weitere wunderschöne Blöcke


Im Dezember folgte das große Finale mit dem schönen LONE STAR von Katharina auf ihrem Blog greenfietsen. Ein würdiger Abschluss für diesen bisher letzten Quilt Along von uns 6 Köpfen!

Ich hoffe, ihr habt jetzt genug Zeit und Leidenschaft, zu nähen und euch dabei etwas zu entspannen. Bleibt zu Hause, passt auf euch auf! Und bleibt über die vielen Social Media miteinander in Kontakt und zeigt her, an was ihr gerade arbeitet - so bekommen wir diese Zeit gemeinsam gut herum :-)