05 Juni 2016

Seminole Quilt


Auf der Suche nach Ideen für neue Workshops stieß ich neulich bei Pinterest auf Seminole Patchwork. Die Seminole Indianer verzierten ihre Kleidung mit kunstvoll hergestellten Streifen in Patchworktechnik. Es gibt unzählige tolle Muster, die unterschiedlich aufwendig sind, aber allen ist gemein, dass sie wahnsinnig viel Stoff verschlingen.... Hier könnt ihr mehr über Seminole Patchwork erfahren.

Quiltmanufaktur - Seminole Quilt - ca. 90 x 115 cm

Der Quilt hat sich als eine echte Herausforderung rausgestellt. Ich habe mir ganz viele Muster zusammengesucht, habe aber schon nach wenigen fertigen Reihen festgestellt, dass das wesentlich aufwendiger wird, als gedacht... Irgendwann werde ich mich auch an die Muster trauen, die ich dann doch nicht gemacht habe. Vielleicht mache ich die dann für meinen geplanten Medaillon Quilt....

Kommentare:

  1. Ach, Seminole ist auch immer wieder eine raffinierte Technik!
    Dein Quilt gefällt mir super gut!

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Andrea,
    Dein Quilt ist wunderschön geworden und ich werde gleich mal über Seminiole studieren.
    Schönen Sonntag
    Liebe Grüße
    Dorthe

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Andrea,
    Ist das nicht witzig: gestern habe ich mein Seminole-Buch in die Hand genommen und geblättert. Denn die Muster sind richtig schön und mal anders. Man muss es auch nicht unbedingt in Kleidung einsetzen ...viele Grüße und einen schönen Sonntag, Martina

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Andrea,
    Ist das nicht witzig: gestern habe ich mein Seminole-Buch in die Hand genommen und geblättert. Denn die Muster sind richtig schön und mal anders. Man muss es auch nicht unbedingt in Kleidung einsetzen ...viele Grüße und einen schönen Sonntag, Martina

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Andrea,
    das ist ein wunderschöner Quilt!!! Das könnte ich mir auch wunderbar als QAL vorstellen.
    LG, Rike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Tatsächlich hatte ich das auch gedacht, als ich die Musterreihen gesehen habe...

      Löschen
  6. Sehr schöner Quilt. Vor allem die oberste Reihe gefällt mir sehr gut.

    AntwortenLöschen
  7. Toll dieser Quilt, QAL wäre eine super Idee für diesen quilt? Könntest du dir das vorstellen? Danke fürs linken bei modern patch monday.

    AntwortenLöschen
  8. Das ist ja lustig; ich habe gerade die Stoffe für Seminole ausgesucht und mein Muster gezeichnet und schon kommst du mit einer fertigen Arbeit :-) Ist sehr schön geworden!

    AntwortenLöschen
  9. Wunderschön und perfekte Farben. Ich bin ganz verliebt in die einfachen Kreuze, mit denen alleine könnte man auch ein tolles Quilt nähen =)

    AntwortenLöschen
  10. Toll, Farbe, Muster, Wirkung - muss auch gleich einmal nach Seminole googeln :-)

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Andrea,
    ich wüsste nicht, welcher Quilt dir nicht gelingen sollte. Dafür fehlt mir die Phantasie. Alles toll!
    Ganz, ganz herzlichen Dank für die Überprüfung meiner Nähmaschine am vergangenen Freitag. Nun weiß ich, dass nicht diese defekt ist, sondern meine Geduld. Wundersamerweise klappt mein Maschinenquilten seither schon besser als je zuvor.
    Dein Geschäft ist wunderschön, deine Beratung professionell, dein Hund bezaubernd und du bist supernett.
    Liebe Grüße, Heike

    AntwortenLöschen