30 Mai 2016

Zu Gast bei den Modern Cologne Quilters

Ich hatte am Sonntag das Vergnügen, als Gast am Treffen der Modern Cologne Quilters teilnehmen zu dürfen. Aus terminlichen Gründen überschnitt sich dabei leider mein reguläres Treffen mit meiner eigenen Quiltgruppe in München, den Munich Modern Quilters - Dorothee, Alex und Verena haben aber auch ohne mich ziemlich viel Spaß gehabt, was den Whatsapp Nachrichten zu entnehmen war!

Das Treffen fand im tollen neuen Laden von Dorthe statt, den ich schon bei ihrer Eröffnung bestaunen durfte. Soooo viel Platz - macht mich ganz neidisch! Und extrem viele schönen Stoffe so ganz nach meinem Geschmack!


Ich hatte mich in der Zeit für die Anreise etwas verschätzt und kam prompt zu spät....

Martina / Quilt Collection M., die das Motto für dieses Treffen "Flying Geese" ausgegeben hat, hatte im Eingangsbereich einen Tisch platziert, auf dem lauter Bücher, Magazine und Material zu diesem Thema zu finden war. Außerdem hatte sie reichlich viele neue Bücher vom Quiltmarket aus Saltlake City mitgebracht, was in absehbarer Zukunft zur Schmälerung meiner Finanzen führen wird....


Meinen Platz zum Nähen fand ich zu meiner großen Freude direkt neben Daniela / Block M Quilts, die zu diesem Termin auch eingeladen war. Außerdem traf ich zum ersten Mal May / Confession of a fabarholic, mit der ich schon einige Patchworkblöcke über diverse Bees getauscht habe. Dagmar, die ich bereits bei einem Kurs hier in der Quiltmanufaktur kennen lernen durfte, saß mir gegenüber. Judith / September´s Quiltdelight und Christiane / Miss Sewing, die ich dieses Jahr auf der H+H Cologne kennengelernt habe, waren auch dabei. Ulla war somit das einzig neue Gesicht für mich!

Sehr lustig war, das Aylin / Aylin-Nilya kurz zu Besuch kam. Sie hatte in der Nähe von Köln zu tun und zwischendrin Zeit, auch mal in Dorthes Reicht reinzuschauen! Zu dem Thema Flying Geese gibt es übrigens von ihr eine schöne Paper Piecing Vorlage auf Craftsy.


Am Anfang ging es noch ziemlich sortiert zu! Jeder hatte seine eignen Stoffe dabei (ich musste dennoch erstmal shoppen...) und Ziele im Kopf. Kissen war bei einigen das erklärte Resultat des Workshops.


Während Martina ziemlich große Flying Geese ausprobierte, nahm Dorthe sich die Paper Piecing vor. Wie man gut sehen kann, war es relativ schnell mit der Ordnung dahin..... Oben rechts in der Ecke des Bildes sieht man übrigens einen kleinen Ausschnitt von Dorthes Elefanten!


Kurz vor 16 Uhr haben dann alle noch mal hier Werke ausgelegt - mit Kissen u.a. war dann doch nichts... Aber man kann schon sehen, das so einiges zustande kam und schön auch, wie unterschiedlich gearbeitet wurde. Martinas Blöcke in ihrem unverkennbaren Farbkombis; Judith die in Orange-Gelb eine Überraschung für eine Freundin genäht hat.

Ich habe ich leider (nee, stimmt nicht...) verquatscht und habe nur diese spärlichen Low Volumes / Grau-Schwarzen Flying Geese zustande bekommen. Da muss ich dann noch mal Extra Zeit investieren, damit daraus auch was wird - einen Plan habe ich noch nicht, bin aber angefixt durch die vielen Möglichkeiten, die ich zu sehen bekommen habe!


Christiane hat einen tolle Farb-Stoff-Kombi gearbeitet. Und Judith hatte dann irgendwann noch Lust, diese kleinen Geese in anderen Farben in Paper Piecing Technik zu patchen.


Daniela hatte sich durch ihren Urlaub und die Farbeindrücke, die sie mitgenommen hat zu meinem ganzen Glück voll auf Türkis eingeschossen. Das war ein wahrer Augenschmaus!


Dorthe hat sich durch eine Paper Piecing Vorlage gekämpft! Das Bild entspricht noch nicht ihrer Idee und vermutlich hat sie es heute noch mal aufgetrennt, weil die einzelnen Segmente noch nicht richtig angeordnet waren....

Die unfassbaren vielen Geese, die Dagmar in der Zeit produziert hat, habe ich leider nicht fotografiert. Bestimmt könnt ihr euch entsprechende Bilder auf dem Gruppenblog anschauen, sobald der Bericht vom Treffen gepostet wird.

Das schöne an solchen Treffen sind die Gespräche - privat oder fachgesimpelt - und das Kennenlernen von Menschen, die man bisher vorallem über irgendwelche Social Medias wie Flickr, Instagram oder die Blogwelt kennt. Ich hatte wirklich eine Menge Spaß :-)