01 Oktober 2013

Dirndl für meine Freundin Renata

Wie die meisten von euch wissen, bin ich dieses Frühjahr von München zurück Frankfurt gezogen - nach 23 Jahren Abstinenz! Seither muss ich auch nicht mehr so viele Dirndl nähen.... ist halt hier nicht so sehr angesagt - außer auf dem etwas unsäglichen Pseudo-Oktoberfest hier in Frankfurt. Bevor ich die heilige Stätte der Dirndl-Kultur verließ, bat mich meine Freundin Renata um ein letztes Dirndl! Also gingen wir zusammen Stoff besorgen - sie hatte sehr konkrete Vorstellungen: Es musste dieses mal aus Seide für festlichen Anlässe sein! Tatatataaaaa....


Jetzt hat diese Frau aber auch eine stattliche Größe, ein Figürchen und nicht zuletzt diese unglaublich positive Ausstrahlung, das sie auch in einem Kartoffelsack was hermachen würde :-) Die Schürze hatte sie letztes Jahr von mir zum Geburtstag bekommen (muss jetzt einwenig gekürzt werden, wenn ich´s richtig sehe...) und passt die nicht toll zu diesem Gewand?!
Ich bin deshalb so froh, so ein Dirndl gemacht zu haben, weil diese Faschingparade auf dem Oktoberfest mittlerweile ausufert. Nicht nur, das Japaner und andere weit Hergereiste sich den letzten Schund und Blödsinn als Tracht (der Begriff stimmt sowieso nicht in diesem Zusammenhang) aufbinden lassen - mittlerweile tragen auch Einheimische Dinge, die besser nach Köln oder Mainz auf die Faschingsumzüge passen. Ich bin bei weitem kein Traditionlist und schon garnicht lasse ich mich als Pfleger der bayrischen Kultur abstempeln, aber - Leute - einbisschen mehr Ästhetik könnte schon sein.... Das ist Augenkrebs, was da verursacht wird! Dazu gab es übrigens einen sehr guten Artikel in der Süddeutschen Zeitung, äußerst lesenswert!
Ok, über Geschmack lässt sich nicht streiten... (ganz ruhig, Brauner!)
Ps. Gerade ist noch ein weiterer Artikel in der Süddeutschen Zeitung zu dem Thema erschienen. Dieses Mal trifft´s die Herren der Schöpfung, die auch schon auf dem absonderlichen Trachten-Wahn-Tripp sind!

Kommentare:

  1. Ein wunderschönes Dirndl! Richtig fesch! Und ich gebe Dir sooooo recht, was diese kleidertechnischen Geschmacksverirrungen angeht. Es ist manchmal wirklich gruslig, was man da zu sehen bekommt... Dinge, die man lieber nicht gesehen hätte :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sandra, danke für deinen Kommentar und wie schön, das ich mit dieser Meinung nicht alleine da stehe! - und das als Zugereiste...;-)

      Löschen
  2. Du bist eine echte Meisterin der Nadel! Aus Seide ein so tolles Kleid ist wahre Kunst. Bei uns im Rheinland gibt es übrigens immer mehr, die im Dirndl zu bayrischen Motto-Partys gehen. Allerdings würden sie kein teures Dirndl aus Seide tragen, sondern wohl eher den "Augenkrebs". Es ist ein wenig wie Karneval auf bayrisch das ganze Jahr. Die Artikel sind super witzig.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Malu, Mottopartys finde ich klasse und man darf da auch bewußt kleidungstechnisch über die Stränge ziehen! Das ist dann nach bayrischer Mundart "ein Gaudi"! Auf einem bayrischen Volksfest ist das dann mittlerweile auch schon wie eine Mottoparty ;-)

      Löschen
    2. Hallo Andrea, ja, zumindest die jüngeren Rheinländer, die zum Oktoberfest reisen, sehen es bestimmt als Mottoparty, also als Gelegenheit zum Bayrisch-Verkleiden. Mit dem Volksfestscharakter haben sie nichts am Hut.

      Löschen
  3. WOW! Aber schon so toll! Und nicht nur das Dirndl, sondern auch die Schürze passt wirklich perfekt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Carola, danke für den lieben Kommentar! Das die Schürze zum Dirndl passt, war allerdings nicht vorhersehbar :-)

      Löschen
  4. Schön gesagt! Übrigens: Mein Papa hat neulich ein schönes Gegenstück zum "Schlampendirndl" erfunden: "Viehtreiberlederhosen". Seiner Ansicht nach (er ist echter Münchner und war früher immer als Geschäftsmann auf der Wiesn) geht man höchstens im Trachten Anzug oder Mit Jeans und TrachtenSakko geschäftlich aufs Oktoberfest. Fand es neulich auf der Firmenwiesn auch furchtbar peinlich wie sich die Kollegen so verkleiden. Vor allem die Herren!

    AntwortenLöschen
  5. Großes Geschmunzel nach der Lektüre der Zeitungsartikel. Als Norddeutsche bin ich ja ab vom Schuß und kann bei dem Thema nicht mitreden. Aber ich finde es immer wieder erstaunlich, was manche Personen glauben sich erlauben zu dürfen. Dein / Ihr Dirndl sieht schick aus. Ich habe aber wie gesagt keine Ahnung von dem Thema. :)

    AntwortenLöschen