25 April 2021

The Fence Quilt - Patchwork Professional 03-2021

Vergangenes Jahr wurde ich von Frau Crane, der Chefredakteurin des Patchwork Professional Magazins angefragt, ob ich einen Quilt entwerfen und eine Anleitung dazu verfassen könnte. Aus dieser Anfrage entstand die Idee zum 'The Fence Quilt'. Seit dem 24. April findet man ihn im neuen Patchwork Professional Magazin und natürlich im Schaufenster der Quiltmanufaktur!


Quilt Buddys mit ins Boot nehmen

Gleich bei unserem Telefonat beschlossen Frau Crane und ich, dass der Quilt nicht nur als Anleitung erscheinen sollte, sondern dass ich mehr Platz für weitere Beispiele des noch zu entwerfenden Quilts bekommen würde. Mir schwebte vor, meine 'Quilt Buddys' zu fragen, ob sie Lust hätten, den Quilt nach meiner Anleitung Probe zu nähen. Die Quilts - egal in welcher Größe - sollten dann mit im PP erscheinen.

Nur zwei meiner Anfragen mussten aus Termingründen absagen, alle anderen freuten sich schon darauf - ohne zu wissen, was auf sie zukommt.... Dazu später mehr...


Entwurf und Idee zu einem Quilt

1000 Ideen im Kopf und eine massive Blockade beim Umsetzten führten dazu, dass sich das ganze Projekt für mich extrem in die Länge zog. Die Anfrage kam im November, die ersten Entwürfe hatte ich Anfang Dezember und die endgültige Version für die Anleitung dann erst kurz vor Weihnachten...

Da soll man jemand behaupten, der Lockdown wäre zu nichts zu gebrauchen... für mich war das fast sowas wie die Rettung, denn so konnte ich ohne schlechtes Gewissen den ganzen Tag - mehrere Tage, um genau zu sein - mich in meiner Wohnung 'verschanzen' und das Monster bändigen! 

Die Anleitung basiert auf einer FPP Vorlage und es wollen viiiiieeeele Blöcke gepatcht werden!  Dabei liebe ich es dann besonders, wenn man die Reihen so schön platzieren kann, dass es auf dem Bild so ordentlich aussieht. Als Zwischenschritt liebe ich solche Bilder. Da könnte ich stundenlang vor meinem Werk sitzen....


Meine Quilt Buddys

Wie schon erwähnt, hatte ich das Glück, dass mir meine Quilt Buddys zum größten Teil zugesagt hatten, das Pattern mit ihren Stoffen Probe zu nähen. Gefragt hatte ich Anfang Januar und Abgabetermin für uns alle war dann Ende Februar. Kurze Zeit... ich sage es euch!

Ausgemacht hatten wir, dass Sie die Größe des Quilts selber bestimmen können, eigentlich nur ein Top fertig haben sollten und ansonsten mit dem Pattern machen können, was sie wollen. Und so sind diese tollen Quilts entstanden, die ich dir jetzt in Alphabetischer Reihenfolge präsentiere. Die Insta-Namen habe ich immer gleich dazu geschrieben, damit du dann die vielen weiteren Bilder und deren Feed selbst anschauen kannst. 


Alexandra @hexenweib


Andrea @ac_genaeht_am_see


Jule @jule_umbi


Maria @maria_dlugosch


Martina @malu27117


May @fabraholicquilts


Miriam @berlinquilter


Sandra @hohenbrunnquilter2.0


Ulli @feinestoeffchen


Verena @einfachbunt und Freia @freias_quiltwerkstatt


Ziemlich cool, wie unterschiedlich die Mädels das Pattern interpretiert haben, oder? Ich kann dir wirklich nur empfehlen, die Insta Feeds anzuschauen - nicht nur deren Beitrag zum 'The Fence Quilt'!

Gegen das eben gezeigte ist meine Version mit den Kona Cottons in 'Natural' und 'Pepper' fast langweilig....




Patchwork Professional 03-2021


Neben meiner Anleitung zum 'The Fence Quilt' gibt es weiteres, tolles Lesefutter in diesem Magazin! Ich bin z.B. schon lange Fan von Jane Sassaman, habe Bücher von ihr, die ich verschlungen habe! Den Workshop im Magazin werde ich ganz bestimmt mitmachen. Da hat mich sofort angelacht. 

Hier ein kleiner Einblick in den Artikel über den 'The Fence Quilt'


Sie Anleitung, ein Layout- und Ausmalblatt sowie die Vorlagen für die Blöcke gibt es dann exklusiv im Heft dazu. 

Verlosung

Ich habe drei brandneue Patchwork Professional03-2021, die ich verlosen werde!
Teilnahmebedingung ist, dass du diesen Beitrag kommentierst. Erzähle mir, wie dir das Pattern gefällt und ob du es gerne selber ausprobieren möchtest. Du hast bis zum 30. April (12 Uhr mittags) Zeit, deinen Kommentar zu hinterlassen. Anschließend werde ich unter den Kommentatoren per Los die drei Gewinner ermitteln und die bekommen dann von mir das Magazin zugesendet!

Ich freu mich auf deinen Kommentar!

Edit 2.Mai.2021

Die Gewinner sind gezogen - herzlichen Glückwunsch!


Die Magazine gehen an die Gewinner raus, sobald ich deren Adressen bekommen habe.


Bleib gesund, 
Andrea


Kommentare:

  1. Liebe Andrea,
    Wow, das ist ein tolles Pattern! Mir gefällt, dass man es auf so viele Arten interpretieren kann - scrappy bunt oder auch nur zweifarbig - es jedes Mal anders aber toll aussieht und auch männertauglich ist. Ich würde mich über ein Magazin sehr freuen und den Quilt auch gerne ausprobieren. Liebe Grüße, Barbara

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Andrea, das Muster sieht sehr gut aus und er wirkt immer, egal ob schlicht oder mit Farbe. Einfach toll. Das Heft würde ich gerne gewinnen und das Muster würde ich gerne nähen. Ich könnte mir vorstellen, dass es auch als Tischläufer wirkt. Das würde ich auf jeden Fall ausprobieren. Liebe Grüße Renate

    AntwortenLöschen
  3. Wow das Muster ist toll. Würde ich gerne mal ausprobieren. Auch ganz schlicht sieht er super aus, meiner würde vermutlich trotzdem bunt werden. Selbst wenn ich mir schlicht vornehme kommt was anderes dabei raus.

    AntwortenLöschen
  4. Ein so schöner Quilt, in soooo kurzer Zeit entworfen und genäht. Ich freue mich darauf neine eigene Version zu gestalten.

    AntwortenLöschen
  5. Ein so schöner Quilt, in soooo kurzer Zeit entworfen und genäht. Ich freue mich darauf neine eigene Version zu gestalten.

    AntwortenLöschen
  6. Zuerst sah ich den Quilt von Maria und war sofort begeistert. Dann sah ich mir die anderen Probenäh-Quilts und ob als Wandbehang oder Decke immer schön.

    AntwortenLöschen
  7. Hi Andrea, das schlägt ja wieder mal ein! Ein super tolles Pattern und dann auch noch so viele Varianten. Meine Fantasie wird (wie so oft) beflügelt, so sehr, dass in meinen Gedanken schon die Stoffe um Präsenz kämpfen. Danke für die Inspiration.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Andrea,
    wahnsinn, eine Anleitung tausend Ideen. Ich bin total begeistert von deinem und den Ergebnissen deiner Quilt Buddy's. 😍 Ich finde das Muster sehr schön. Ich fürchte im Moment ist die Zeit für einen neuen Quilt noch nicht gekommen, leider.

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Andrea, gratuliere zu deiner grossartigen Anleitung. Habe das Heft schon auf meiner Einkaufsliste. Nun weiss ich was mich tolles erwartet. Gut hast du vorgewarnt.....ich wäre ausgeflippt. Die Anleitung ist so vielfältig. Das gefällt mir sehr und dann noch mit deinen hochwertigen Stoffen.....
    Herzlichst alles Gute zu dir. Heb dir Sorg! Daniela

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Andrea, das Pattern ist so großartig und es ist der Hammer, wie unterschiedlich die Versionen Deiner Buddys wirken. Ein Quilt schöner als der andere. Eine tolle Idee hattest du da, mein Respekt! Und ja, unbedingt will ich das Muster ausprobieren :-) Liebe Grüße und viel Sonne im Herzen, Karin

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Andrea,
    Was für eine tolles Pattern. Ein Quilt ist schöner als der andere. Unglaublich wie unterschiedlich sie wirken. Und ja, das ist ein Muster das ich gerne nähen möchte. Liebe Grüsse Bettina

    AntwortenLöschen
  12. Das Muster ist super spannend und die Beispiele zeigen die Variationsfähigkeit - toll! Ich hatte gleich zwei Ideen - entweder pink oder grün mit schwarz/dunkelgrau oder eine grüne ton-sur-ton Version. Da werden einige Ausmalblätter dran glauben müssen 😉 Ich würde es super gerne probieren und mag auch FPP, weil ich da schön exakt arbeiten kann 😇

    AntwortenLöschen
  13. Dein neues Quiltmuster gefällt mir ausgesprochen gut. Am besten gefällt mir der Quilt von Jule@jule_umbi.

    AntwortenLöschen
  14. Ein wunderschönes quiltmuster. Der quilt von Maria hat mich begeistert. Würde ich gerne probieren.
    LG Doro

    AntwortenLöschen
  15. In so kurzer Zeit so tolle Quilts zu nähen ist großartig.
    Die zweifarbigen finde ich besonders edel.
    Würde mich über eine Zeitschrift freuen und mich auch dran wagen einen kleinen Quilt zu nähen.
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  16. Ja da hätte ich echt Spaß daran

    AntwortenLöschen
  17. Wie durchdacht und professionell dein Pattern ist, zeigt sich in den vielen unterschiedlichen Interpretationen! Chapeau, Andrea, mal wieder ein großer Wurf!

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Andrea,
    was für ein tolles Muster und ich bin total begeistert von den Umsetzungen durch deine Quilt Buddys. Jeder Quilt ist eine Augenweide. Sehr gerne würde ich dieses Muster selbst ausprobieren und meine eigene Version nähen.
    Herzliche Grüße
    Gudrun

    AntwortenLöschen
  19. Das ist ein sehr schönes Muster und bietet so viele Möglichkeiten der farblichen Gestaltung. Nicht nur auf einem Quilt sieht das sehr schön aus, es würde mir auch auf einem Tischläufer sehr gut gefallen und das steht jetzt auch auf meiner to-do-Liste. Gefällt mir sehr gut. Toll gemacht! Liebe Grüße, Britta

    AntwortenLöschen
  20. Was soll man da noch schreiben, was nicht schon geschrieben worden ist? Ich bin begeistert. Das ist einfach eine sehr coole Quiltanleitung und jede Menge tolle Umsetzungen. Liebste Grüße, Dorothee

    AntwortenLöschen