30 Mai 2018

Kinderquilt in Grau-Weiß



Auf Instagram hatte ich ihn vor einiger Zeit schon gezeigt, den Kinderquilt mit den Grau-Weißen Dreiecken.  Diesen Quilt hatten Kunden für ihr neues Kinderzimmer bestellt. Die schönen grauen Stoffe haben sie aus meinem Sortiment ausgesucht (leider sind nicht mehr alle verfügbar). Bei dem weißen Stoff handelt es sich um einen Kona Cotton Snow. Die Größe der Dreiecke haben wir gemeinsam ausgetüftelt. Der fertige Quilt ist ca. 120 x 160 cm groß.


Gequiltet habe ich ihn Straight Line jeweils links und rechts neben den Teilungsnähten mit einem Abstand von ca. 1/8 Inch. Ich werde immer wieder gefragt, mit was für einem Garn ich quilte: Das ist ein ganz normales Polyester Garn - Aerofil von Madeira. Manchmal nehme ich auch das etwas dickere Baumwollgarn - Cotona No.30 von Madeira


Auf diesem Detailbild kann man noch mal schön sehen, wie die Stepplinien sich an den Nahtpunkten kreuzen. Auf der Rückseite (die ich ganz vergessen habe, zu fotografieren...) sehen diese Kreuzungen wie ein kleiner Stern aus!


Das Binding wollten die Kunden breiter, als ich es normaler Weise mache. In diesem Fall ist es 4 cm breit. Und der tolle Stoff von Cotton & Steel haben sich die Kunden dazu gewünscht (leider gibt es den nicht mehr) - trifft genau meinen Geschmack!


Bei manchen Bestellungen wünschte ich, der Quilt bliebe bei mir.... Jetzt liegt er in einem schönen Kinderzimmer und ist groß genug, dort eine lange Zeit viel Freude zu bereiten. Solche Aufträge liebe ich!