30 April 2017

6 Köpfe 12 Blöcke - Dresden Plate Finale




DRESDEN   PLATE   FINALE
                                            #12blöckeapril


Liebe Leute, ihr habt den Monat gerockt!

Auf dem Mosaik ist eine kleine Auswahl der an die 300 Dresden Plates, die ihr uns auf Facebook in der Gruppe 6 Köpfe 12 Blöcke gezeigt habt - der Wahnsinn.... Ihr habt alle so unglaublich schöne und unterschiedliche Blöcke gemacht - ob mit dem Ruler oder der PDF Vorlage -   es war eine Freude, sie anzuschauen und zu kommentieren.

Einige von euch waren zunächst äußerst skeptisch, was das Hand-Applizieren betraf, aber im Laufe des Monats stellte sich dann bei der überwiegenden Mehrheit heraus, dass diese Technik sogar Spaß machen kann!


Bei allem Wissen, das wir 6 Köpfe in diesem QAL gerne an euch weitergeben, sind wir doch immer wieder dankbar, auch von euch etwas lernen zu können!
So hat mich die Idee beeindruckt, die ausgedruckte Schablone an je eine Seite eines normalen Patchwork Lineals zu kleben und so die Blades auszuschneiden - danke für diesen tolle Input Stefanie Jansen!
Die Idee, den Dresden Plate mit diesem Streifenstoff zu machen und uns dann zu zeigen, wie man das Lineal dazu am besten anlegt, kam von Dodo´s Line!
Für die anfallende Reste hatte Bettina Rübenach-Kurz die schöne Idee, daraus noch zweiteilige kleinere Blads- und daraus wiederum einen kleinen Dresden Plate zu machen.
Birgit Kloth faszinierte mich mit ihrer Idee den Dresden Plate mit dieser Flügel-Einlage zu versehen, ganz großes Kino!


Viele von euch haben schon mal ihre bisherigen 4 Blöcke zusammengelegt und uns allen gezeigt.
Bei einigen hatte ich den Eindruck, das sie nicht so zufrieden sind mit ihren Blöcken, Farben, Stoffen oder was auch immer. Lasst euch nicht verunsichern! Die paar wenigen Blöcke machen noch nicht den ganzen Quilt. Am Ende wird das bei allen bestimmt super klasse werden. Macht euch also jetzt bloß nicht verrückt - es gibt nicht den perfekten Block oder die perfekte Farbzusammenstellung. Bleibt bei eurem Plan, das wird schon!


In den letzten Tagen haben wir euch gezeigt, was man mit dem Dresden Plate Ruler noch so alles machen kann.
Dorthe - Lalala Patchwork hat euch einen Scrapy Dresden Plate vorgestellt,
Gesine - allie and me design hat einen wunderschönen Fancy Dresden Plate gezeigt,
Andrea - Quiltmanufaktur von mir gab es verschiedene Variationen als Tumbler Blöcke,
Verena - einfach bunt Quilts hat einen modernen Tablerunner im Windmühlendesign gemacht und
Nadra - ellis and higgs hat ein Täschchen mit einem Viertel Dresden Plate für euch angeleitet.

War also ganz schön viel los diesen Monat, oder? Daher sage ich jetzt mal - auch im Namen der anderen 5 Köpfe - DANKE!
Es macht Spaß mit euch und wir freuen uns immer wieder über eure Werke und das ihr euch auch in der Gruppe gegenseitig so toll unterstützt. Eure lieben und netten Kommentare zu unserer Arbeit ermuntern uns ganz arg!

Morgen beginnt der Mai und damit geht es bei Katharina / greenfietsen mit dem neuen Block in unserem gemeinsamen QAL weiter - Vorfreude und Spannung pur, stimmt's??? Ich wünsche euch viel Spaß!

Kommentare:

  1. Beeindruckend ist es all die vielen wunderschönen Blöcke mal zusammen zu sehen. Ich nehme dann schon mal alle Dresden Plate Blöcke aus dem Mosaik und setze sie zu einem Quilt zusammen! Der wird dann schön bunt und ganz fröhlich aussehen.
    Acht Monate liegen noch vor uns...
    Liebe Grüße
    Dorthe

    AntwortenLöschen
  2. Danke für den schönen Bericht. Das sieht Klasse aus!
    Monika

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Andrea,
    vielen Dank für Deinen Bericht. Wenn man alles so geballt sieht, schaut das Alles wirklich toll aus.
    Dagi

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Andrea,
    eine tolle Zusammenfassund und Bericht hast du geschrieben...herzlichen Dank!

    LG Klaudia

    AntwortenLöschen
  5. Ich bin immer wieder total begeistert...von den vielen Varianten ect..... .
    Es freut mich auch immer wenn ihr noch so die eine oder andere Idee im laufe des Monats beisteuert...ich werde sicher noch einen Tischläufer mit den tollen "Blumen" nähen...die Aktion ist einfach klasse....uuund jaaa ich bin schon sehr gespannt auf MORGEN! :)

    Viele liebe Grüße die Nähbegeisterte

    AntwortenLöschen
  6. Man kann euch allen nur immer und immer wieder Danke sagen für all die vielen Mühen, die ihr auf euch nehmt vor allem uns Anfängern auf diesem Gebiet wirklich alles zu erklären. Die alten Hasen machen das sicher mit links, aber ich und viele andere hätten sich sicherlich niemals ohne eure vielen Erklärungen an die SAche getraut. DANKE Ingrid

    AntwortenLöschen
  7. Was für eine beeindruckende Anzahl und vor allem eine farbenfrohe Palette, der man ansehen kann wie viel Freude dieses Projekt bringt. Ich danke euch für die Ideen, die perfekte Begleitung und freu mich schon sehr auf morgen.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Andrea, die vielen Plates zusammen sehen wunderschön aus,toll was eure Aktion bewirkt hat! Auch deine Anleitung für die Tumbler-Blöcke ist auch so toll. Ich war Stoff shoppen, es soll ein Quilt für einen kleinen Erdenbürger werden. Immer wieder: vielen, vielen Dank für eure Anleitungen und alles drum herum. Hab einen schönen Tag morgen!
    LG Bettina

    AntwortenLöschen
  9. Wunderschöne Blöcke! Wirklich eine Pracht anzusehen! Ihr macht euch auch so viele Mühe mit eure Blogs und Erklärungen und mit neue schöne Projekte! Vielen Dank :)!

    AntwortenLöschen