21 März 2016

NÄHEN Einfach, Achtsam, Kreativ - Mein Buch

Da ist es, mein erstes eigenes Buch!


Vor einem Jahr fragte mich Claudia Toelle vom Verlag Trinity Kreativ, ob ich Zeit und Lust hätte, ein Buch mit schönen Nähideen zu machen. Natürlich - und wie!

Bei unserem ersten Treffen im Münchner Verlag erklärte mir Claudia die Grundidee, die der Verlag mit seiner Serie Einfach, Achtsam, Kreativ - Handarbeiten für die Seele verfolgt:
"Selbermachen ist wieder voll im Trend, aber vielen Frauen reicht es nicht mehr, einfach nur etwas nach Anleitung nachzuarbeiten. Heute ist echte Inspiration gefragt, eigene Projekte mit dem gewissen Etwas, denn moderne Handarbeit kann so viel mehr sein: für viele bedeutet die Arbeit mit den Händen nämlich auch Flow, Achtsamkeit und Kreativität. Eben Handarbeiten für die Seele!
Die Bücher zeichnen sich durch stimmungsvolle Texte und Fotografien aus, die sehr inspirierend wirken. Die leicht verständlichen Anleitungen, Tipps und Tricks machen den Einstieg in die Kreativität ganz einfach."

Da das Buch im Frühjahr herauskommen würde, einigten wir uns auf die schönen, frischen Farben Türkis und Coral - macht mal die Augen zu und denkt ans Caribische Meer und an Corallenriffe.... Dank meiner Stoffauswahl im Geschäft in Frankfurt war das natürlich die reinste Wonne!
Mein Job bis Weihnachten vergangenen Jahres war es, ca. 16 Ideen zu realisieren und passende Anleitungen mit Tipps und Tricks zu schreiben. Es ging dabei nicht unbedingt darum, das Rad neu zu erfinden, aber schöne schlichte Projekte zu gestalten, die auch für Nähanfänger realisierbar wären. Claudia griff mir dankenswerter Weise immer wieder unter die Arme - manchmal sah ich nämlich den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ideen zu gestalten und passende Anleitungen zu schreiben, die kurz und bündig- aber dennoch nachvollziehbar sind, ist so eine Sache....

Als die Produkte dann Anfang des Jahres über ein langes Wochenende fotografiert wurden und ich anschließend die Bilder zu sehen bekam, war ich überwältigt! Ich mag meine Sachen, die ich nähe eigentlich sowieso, aber wenn sie - so wie in diesem Buch - ins rechte Licht gerückt werden, dann ist das noch mal ein echtes Highlight! 

Der Lektorin gelang es, mein Fachchinesisch in gut verständliches Deutsch zu übersetzten - ich war sehr erstaunt, wie einfach man Dinge beschreiben kann, ohne komplizierte Sachverhalte außer Acht zu lassen. Ich würde mir wünschen, so jemanden immer wie einen Knopf im Ohr zu haben, dann würden mich auch meine Teilnehmer in manchen Kursen wohlmöglich nicht immer anschauen, als ob ich Bahnhof spreche....

12 trendige Projekte haben es jetzt in dieses Format geschafft. Sie sind Schritt für Schritt erklärt und zum Teil durch Illustrationen ergänzt, sodass sich auch Nähanfänger zurechtfinden werden! Fantastisch ergänzt sind die Projekte durch sehr schönen Texte von Ulla Rahn-Huber. Sie beschreiben wunderbar, was man erleben kann, wenn man sich im Flow befindet - sich der Sache, an der man arbeitet, voll hingeben kann!

Es steckt eine Menge Arbeit in den 64 Seiten drin - ein kleiner Teil davon von mir, wobei ich mit meinem kreativen Input bestimmt den schönsten Part an dem Projekt hatte. Erst jetzt kann ich wirklich ermessen, welch Arbeit in einem solchen Buch steckt und verneige mich vor der unermesslichen Arbeit und dem Herzblut, die die Mitarbeiter des Verlags in dieses Projekt gesteckt haben!

Ich hoffe sehr, vielen mit dem Buch und den darin befindlichen Ideen eine Freude machen zu können und neue Nähenthusiasten zu gewinnen :-))

Hier die Daten zum Buch:

Nähen Einfach, Achtsam, Kreativ
Andrea Kollath
Ulla Rahn-Huber
64 Seiten, Klappenbroschur
16,5 x 21 cm
ISBN 978-3-95550-169-3

Wer mein Buch von euch bei mir bestellen mag, der kann das per Mail an post@quiltmanufaktur.de machen. Das Buch kostet 12,99 € + 2 € Versand.

Wenn ihr Lust habt und mir einen Kommentar zu diesem Post schreibt, dann habt ihr die Chance eins von drei zu verlosenden Exemplaren zu gewinnen! Am Freitag, dem 1. April (kein Scherz!) werde ich das Los entscheiden lassen und die Gewinner bekannt geben!

Die Gewinner sind gezogen:
1. Olga von hansundgrete Kreativblog
2. Andrea Lorenz
3. Angela Hipp
Herzlichen Glückwunsch!  :-)))