31 März 2015

Pixel Bunny


Tatatataaaaa - der Osterhase ist da!
Ich habe für Ostern eine Pinwand bei Pinterest eingerichtet und beim Suchen nach geeigneten Bildern stieß ich auf ein Bild für eine Stickanleitung. Ich dachte mir, das es doch mit lauter geschnittenen Quadraten aus einer Jelly Rolls auch machbar sein müsste - gesagt getan...


Eine Jelly Roll + 7 - 8 Streifen zusätzlich sind´s dann beim Nachzählen der Kästchen geworden.


Die habe ich alle in Quadrate von 2,5 x 2,5" Inch zugeschnitten und in ein Körbchen gegeben, damit ich später beim Nähen einfach wahrlos reingreifen konnte. Zusätzlich habe ich viele Streifen aus einem fast weißen Kona Cotton geschnitten, die dann für den Hintergrund verwendet wurden.


Mit der Vorlage des Stickbilds und ständigem Abzählen der Kästchen, dem Auslegen der Teile und dem anschließenden Zusammennähen der Reihen ging es dann los. Eine echte Puzzlearbeit und mächtig zeitaufwendig!


Auch die Bügelei war nervig, weil ich ja so gerne alle Nahzugaben auseinander bügle und das ist bei 29 Reihen mit durchschnittlich 25 Quadraten dann doch ziemlich mühsam. Um ehrlich zu sein, hat mich nach kurzer Zeit der Frust gepackt und ich wollte eigentlich nicht mehr weiter machen....


Um mich zu motivieren, habe ich dann mal die erste Hälfte aufgehängt, um die Wirkung zu sehen - das hat dann gewirkt.... ;-) und ich habe durchgehalten! Den Quilt habe ich dann am Sonntag angefangen zu quilten.


Auch hier habe ich´s mir wieder super einfach gemacht und durch die Quadrate durchgequiltet, was so ca. 1000 gefühlte Stunden gedauert hat.... Das mit dem "keep it simple" muss ich noch lernen!


Allerdings ist der Anblick des fertigen Quilts Belohnung für die viele Arbeit. Er hängt jetzt im Geschäft und wenn man reinkommt, sieht man den Pixel Bunny als allererstes :-) Von Nahem ist erkennt man hingegen nur lauter Quadrate. Also ist dieser Quilt sozusagen ein Museumsstück ;-) Eigentlich wollte ich noch viele weitere Ideen für Ostern als Deko im Geschäft umsetzten, allerdings ist mir gerade die Luft ausgegangen....