16 März 2014

Geschafft!

Ein kleiner Rundgang gefällig? Gestern gings um 10 Uhr los, doch bevor die ersten Gäste kamen, hatte ich noch ein bisschen Zeit, den Laden im Ruhezustand zu fotografieren:


Dann kamen die ersten Gäste und es wurde ein ganz toller Tag für mich! Viele haben mich mit ihrem Besuch komplett überrascht und andere kamen, die ich bisher nur über den Blog oder über Facebook kannte. Das waren dann ganz tolle Begebenheiten und wunderbare Gespräche. Hab mich wirklich so arg gefreut, das all diese Menschen extra wegen meines Geschäfts angereist waren. Ein wirklicher Traumstart!


Bevor´s losging musste natürlich noch unbedingt den Proseco porbieren...


Von Elle bekam ich zwei unglaublich tolle Scheren geschenk!


Renata kam mit ihrem MAnn extra aus München, genau wie zwei weitere Freundinnen und eine aus Salzburg!


Barbara hat mir dieses tolle Quiltbild - ein QR-Code - gemacht! Der funktioniert, ist das nicht der Hammer?!


Zwischendurch war´s richtig voll! Meine Freundin Kirstin sorgte mit ihrem leckeren Fingerfood dafür, das die Leute ordentlich versorgt waren.


Kreuz und quer wurde  gelacht und gefeiert - ein so schöner Beginn, da kann´s ja nur funktionieren, oder?



 Henry war mein jüngster Besucher!


Schwer konzentriert beim Bonschreiben - Kasse funktioniert noch nicht - sieht aber aus, als ob ich Autogramme gebe ;-)

13 März 2014

Noch 44 Stunden....

....dann geht´s endlich los! Die eigne Website steht schon: www.quiltmanufaktur.de


Fast ein Jahr hat es gedauert, bis ich jetzt endlich eröffnen kann - kaum zu fassen.... Als ich im letzten Jahr aus München nach Frankfurt zog, dachte ich noch, das das alles ganz schnell ginge.
Im August war der Businessplan fertig und der Antrag auf Gründerzuschuss gestellt und dann ging das Dilemma los! Zuerst ging mir den Laden durch die Lappen, den ich eigentlich anmieten wollte und dann fand ich so schnell nichts adäquates im Brückenviertel/Sachsenhausen. Hier sind ganz viele süße kleine Läden, bei denen es sich meist um Design dreht und nur hier wollte ich hin! Zwischenzeitig wurde mir ein Laden angeboten, der von einer Dame als Abstellkammer verwendet wird - unfassbar.... Aber das hatte sich schnell zerschlagen, weil ich ihr keine Raumalternative bieten konnte. Vor lauter Frust schaute ich dann noch mal Immoscout rein - und siehe da! - da war dieser kleine Laden annonciert, ohne Bilder und nur mit einer wagen Raumbeschreibung. Meine Frusttolleranz war so gegen Null, als ich dort anrief und den Laden unbesehen anmieten wollte. Die Maklerin war total überrascht, hatte sie die Anzeige doch gerade erst 10 min vorher eingestellt! Na wenn das kein gutes Omen ist :-)
Im Oktober unterschrieb ich dann den Mietvertrag - für Februar 2014. Das Geschäft befindet sich in einem Fachwerkhaus aus dem Jahr 1830 und wird von dem Besitzer gerade mit viel Liebe saniert. Nur mein Geschäft war in einem fast brauchbaren Zustand. Lediglich die Wände mussten gestrichen-, die Deckenfluter ausgetauscht- und ein paar Schönheitreparaturen vorgenommen werden. Da erschien mir Februar vernünftig. Ich hatte allerdings nicht damit gerechnet, das selbst das nicht funktionieren würde.... Denn dann kam das Bauamt! - Ich sollte einen "Nutzungsänderugsantrag" stellen - ah ha - und das am 17 Dezember - oh Gott! Lange Rede kurzer Sinn, das zog sich bis vor einer Woche und ich wußte echt gesagt nicht, ob ich überhaupt am 15. März eröffnen kann und darf!


Ist das nicht eine Ansage? Habe ich auf der Seite von Martingal/Taht Patchworkplace bei FB endeckt. Als ob ich das alles so geplant hätte ;-)
Jetzt ist alles gut und gerade werden die letzten Feinheiten erledigt - die Küche (Teeküche laut Bauplan) wird gerade montiert. Morgen kommt schon jemand von der Presse, sodass ich noch den Putzteufel auspacken muss ;-).
Weitere Bilder gibt´s am Sonntag - versprochen - nach der Eröffnung. Auf Instgram habe ich zwischenzeitlich einige gepostet) Ich bin so unglaublich gespannt....