12 Dezember 2014

Weihnachtskugeln mit Stoff - Anleitung

Jetzt musste ich bereits zum dritten mal meine Fensterdeko im Geschäft verändern - ist aber nicht so schlimm, denn so habe ich eine Idee umsetzten können, die mir schon seit einiger Zeit im Kopf rumschwirrte :-) Auf Pinterest (mal wieder....) habe ich mit Stoff beklebte Weihnachtskugeln gesehen und dachte, das das bei der Menge an kleinen Resten, die hier so anfallen, eine ganz tolle Sache wäre, um die auch noch für was Sinnvolles zu verwenden. Schaut selbst!


Ich stehe ja nicht so auf die übliche Weihnachtsdeko - Gold und so.... Nee, nicht wirklich! Dafür darf´s schön rot sein oder auch gerne wild und bunt. Daher war das mit den bunten Kugeln eigentlich sehr passend. Zunächst wollte ich die Kugeln ganz scrapy machen - eine Kundin war sogar so lieb, mir ihre Reste zuzuschicken - aber die ersten Versuche sahen nicht so prickelnd aus. Also habe ich die "einstoffig" gemacht.


Zunächst habe ich die Scraps in kleine Stücke geschnitten - so 1,5 x 1,5 cm Quadrate.


Zum Kleben habe ich mir diesen Leim besorgt, der nach dem Trocknen auch noch durch den Lack die Stoffe schön zum Glänzen bringt. Einen weichen, etwas breiteren Pinsel braucht man auch noch.


Ich habe 60 von diesen Glaskugeln gekauft - im Nachhinein wären Plastikkugeln vielleicht günstiger gewesen...


Erstmal habe ich die Kugeln etwas mit dem Leim bestrichen um dann das erste Stoffstückchen zu platzieren. Dies wird dann auch großzügig mit Leim bestrichen - der ist im Übrigen erst mal weiß, das ändert sich erst, wenn er getrocknet ist.


Anschließend platziert man die weiteren Stoffstückchen so, dass sie immer etwas überlappen. Schön ordentlich mit dem Leim überpinseln.


Das macht man so lange, bis die ganze Kugel bedeckt ist.


Ich habe die Kugeln dann alle über Nacht trocknen lassen.


Und dann kann man sie aufhängen und sich daran erfreuen :-) Bin mal gespannt, wie lange die guten Dinger hängen bleiben!? Morgen ist hier wieder Markt im Hof, da ist hier im Viertel wieder echt was los - bin gespannt, wie die Deko ankommt!


Und wenn sie keiner haben möchte, dann hänge ich sie mir über´s Bett ;-)