21 Oktober 2012

Diamond

Lange Zeit nichts geschrieben und trotzdem war ich gut beschäftigt in letzter Zeit. Allerdings war nichts dabei, was ich hier hätte berichten können.... Das hat heute ein Ende! Ein neuer Quilt ist fertig und den zeige ich euch hier und jetzt!


Entstanden aus einer bunten Jelly Roll und der gleichen Anzahl an Streifen in Kona Cotton "Parchment". Das Bild hab ich heute Nachmittag aufgenommen, nachdem der Nebel sich über München gelüftet hat und sich ein strahlender Herbsttag zeigte. Die schwarzen Balken um den Quilt sind die Schatten von meiner Balkontür. Erst als ich das Bild hochlud, habe ich diesen "Rahmen" entdeckt ;-)


Die Blöcke habe ich in einer genialen Schnellschneidetechnik gearbeitet. Mehr dazu in einem Tutorial, das ich nächsten Monat schreiben werde ( momentan fehlt mir die Zeit dazu...). Der Quilt hat eine Größe von 120 x 160 cm. Gequiltet habe ich ihn mit der Maschine. Während ich daran gearbeitet habe, sind meine Kinder immer wieder um mich rumgeschlichen, was sonst eigentlich nicht der Fall ist. Zu meiner Überraschung haben sich beide "angemeldet", diesen Quilt haben zu wollen! Gerade bei Henry hat mich das überrascht, zumal die Farben ja eher "Girly-mäßig" sind. Abgesehen davon ist das noch nie passiert, das sie sich beide für den gleichen Quilt begeistert haben, geschweige denn einen noch während der Entstehungphase für sich proklamiert haben! - kann also nicht so schlecht sein, was ich da gemacht habe ;-)


Betty hat schon mal eine Liegeprobe gemacht....


Ich hoffe, ihr könnt diese wirklich tolle Farbe Perchmant auf den Fotos erkennen. Das ist so eine Art Khaki, meine neue Lieblingsfarbe! Sie gibt dem Ganzen eine recht warmen Ton und unterstützt die Pinks und Lilas, anstatt einen scharfen Kontrast zu schaffen, wie es vielleicht mit einem Grau passiert wäre.
Jetzt möchte ich diesen Quilt noch mal machen und zwar mit türkisen Stoffen, die ich noch vom Summer Sampler übrig habe. Nur für das Uni habe ich mich noch nicht entscheiden können (kein Weiß und kein Grau!!!), aber das hat noch bis nächsten Monat Zeit...