18 Juli 2012

Elefant mit Paintstiks

Ich wollte mal was neues ausprobieren und bin auf die Paintstiks gestoßen. Sie sind ähnlich wie Wachsmalstifte ölhaltig und man bringt sie per Stupfpinsel oder Schwämmchen auf den Stoff auf. Nach 24 Stunden kann man sie dann mit dem Bügeleisen fixieren und sie sind dann sogar waschbar. Ich habe eine wunderschöne Jelly Roll mit ganz frischen Farben, die so einwenig an Indien angelehnt ist, dazu dann eine Schablone mit einem indisch-geschmückten Elefant und die passenden Farben der Paintsticks....


Das Aufbringen der Farbe ist im Prinzip nicht schwer. Je intensiver man die Farbe haben will, um so mehr muß man mit dem Stupfpinsel aufbringen.


Bei den Schlonen muß man darauf achten, das die Farben von den Rändern entfernt sind, bevor man mit einer neuen Farbe beginnt, weil die sich sonst miteinander vermischen - was natürlich auch gewollt sein kann.


Wenn man die Schablone dann weg macht, kommt das dabei heraus!


Hat mir aber noch nicht ausgereicht und ich habe dann mit einem ganz feinen Pinsel, dessen Haare ich vorher ganz kurz geschnitten habe, weiter gemalt, bzw. gestupft. Jetzt fällt mir gerade auf, das ich die Stoßzähne vergessen habe... ;-) Als nächstes werde ich das Motiv fixieren und dann einen Miniquilt mit der Jelly Roll daraus machen. Aber davon dann mehr, wenn´s soweit ist!