31 August 2013

Swap°pen auf Deutsch - 3. Runde

Endlich wieder Swap°pen auf Deutsch! Dieses mal geht es wieder um Kissen.
Hier meine Mosaik, das meinem Swap-Partner Auskunft über meinen Geschmack geben soll. Ziemlich bunt und kein wirklich guter Anhaltspunkt.... Aber ich lasse mich gerne überraschen und vertraue da ganz auf meine Mitstreiter! Bisher waren die Sachen alle klasse, die bei diesem Swap gemacht wurden. Ich hoffe, mein Partner hat Spaß an meiner Auswahl und macht was schönes :-)


1. Oakshott and low volume plus quilt, 2. Scrappy Pinwheels, 3. String Quilt Revival, 4. QuiltCon, 5. Finished my custom ordered alligator quilt!, 6. x plus quilt., 7. Brit Quilt: Summer Medallion Quilt, 8. Inventaire ou Kaléidoscope ?, 9. Scrappy Lone Star Quilt, 10. Toefeather's solid stars bee quilt, 11. miniature, 12. Mike's Quilt, 13. Bitty Blocks July: Modern Solids, 14. DQS 10, 15. Close up of total perfection!, 16. Quilts of Gees Bend, Washington DC, April 19, 2013

Falls jemand von euch Lust bekommt mitzumachen, denn schaut euch mal die flickr-Seite vom Swap an, da stehen alle Bedingungen und wie es funktioniert.

21 August 2013

Dutchman´s Puzzle

Nach kurzen Episoden mit dem Kissenwerk und dem Aufbrauchen von zu viel geschnittenen Dreiecken jetzt der Verursacher!


Bei der Suche nach einer passenden Idee für das Verwenden von Scraps habe ich zu meinen Asbach-Uralte-Patchwork-Büchern gegriffen. Eins der ersten war das Buch Pieces of the Past von Nancy J. Martin - eine anfängliche Bibel für mich, was das Erlernen von Patchwork betraf. Ist schon ganz vergilbt, aber immer noch Pflichtlektüre :-)


Ich habe also zunächst Massenweise Dreiecke geschnitten, zusammen genäht und gestapelt....


Und das waren jetzt nur die, die ich vernäht hatte! Unzählige weitere habe ich in zwei Kissen untergebracht, die ihr hier und hier sehen könnt. Und den Rest habe ich erstmal in eine Kiste verpackt, falls ich mal wieder Lust auf Dreiecke haben sollte...


Das Muster ist denkbar einfach und für jeden, der sich mal ranwagen will, eine gute Übung. Mit einem Speziallineal von Creativ Grids lassen sich die beiden Dreieckformen (gleichschenklig und rechtwinklig) exakt zuschneiden und das Resultat sieht dann auch sehr ordentlich aus, wenn man´s beim Vernähen nicht gerade mutwillig verhaut! Aber auch jede andere Variante zum Nähen von Dreiecken ist ok, solang man exakt zuschneidet und näht.


Da ich dieses Mal keine Lust hatte, Briefecken zu machen (mache ich sonst bei meinen Bindings immer),habe ich mit Hilfe einer Schüssel die Ecken rund geschnitten. Kann man ganz prima mit dem Rollschneider und der Schüssel als Lineal machen.



Man muss die Schüssel nur so anlegen, das die beiden vorher begradigten Kanten mit der Rundung der Schüssel zusammen treffen.



Da ich das Binding nicht doppelt lege, sondern einfach einen Zentimeter breit ab nähe und zweimal umlege, kann ich das mit der Rundung auch gut hin bekommen. Würde das Binding doppelt gelegt sein, würde es vermutlich zu dick werden. Man muss bei der Rundung den Stoff etwas einhalten (nicht kräuseln!), damit er sich gut um die Kante rum legen kann. Wäre er hier zu fest, dann würde die runde Ecke (komischer Ausdruck...) wegkippen. Vielleicht sollte ich darüber mal ein Tutorial schrieben....


Und so sieht das dann fertig aus! Auf der Rückseite habe ich einen einfachen gepunkteten Stoff genommen. Für das Binding weitere sehr pastellige Stoffreste verwendet. Aber irgendwie ist mein Stash trotzdem nicht wirklich kleiner geworden ;-) Werde wohl weiterhin noch viele solcher Projekte machen müssen. Nur blöd, das ich trotzdem immer wieder Stoff kaufen muss, wie hier z.B. die Rückseite....


Meine morgentliche Fotosession fand übrigen auf der Übungswiese des Golfclubs Neuhof statt, deshalb hier auch ein Stück Sand vom Bunker. Wenn ich mir das so anschaue, bekommeich Lust, mal wieder zu spielen, statt andauernd zu nähen.....

15 August 2013

Swoonstar Kissen

Das kommt davon, wenn das Teil so klein ist - schwups! fertig!!! Gestern Abend hatte ich die Teile noch schnell zusammen genäht - was ich bestimmt so nie mehr machen werde, weil schnell nicht gleich genau bedeutet..... Sehe bestimmt wieder nur ich! 


Passt wieder gut zu weiteren Quilts, die ich in den Farben gemacht habe. Von denen stammen auch die Reste, die ich hier verarbeitet habe.


Ich habe wieder mit meinem bewährten Monofilgarn gequiltet - da sieht man die Quiltlinien einfach nicht so arg und trotzdem wirkt es gequiltet. Ich hatte noch einen kleinen Rest von Baumwollvlies, das gerade für das Kissentop gereicht hat. Dieses Vlies mag ich für Kissen ganz gerne, weil es nicht so voluminös wirkt.


Bei der Rückseite musste ich wieder etwas schummeln, weil mir der gepunktete Stoff ausging - auch hier wieder Reste... Würde mal gerne wissen, wie viel Projekte ich schaffen würde, wenn ich so konsequent mein Stash benutze. Am Wochenende bin ich in München und treffe mich wieder mit den Munich Modern Quilter. Da werde ich dann meinen Quilt quilten, den auch auch vielen Resten/Dreiecken gemacht habe ;-)

14 August 2013

Im Dreieck-Fieber

Gestern habe ich auf dem Bernina Blog ein Kissen aus lauter Dreiecken gepostet. Es entstand aus zugeschnittenen und nicht verwendeten Blöcken, die ich für eine Decke gebraucht habe, die ich gerade mache. Da ich für die Decke aber noch keinen Rückseitenstoff habe, liegt die jetzt rum. Und ich ersticke nach wie vor unter meinen Dreiecken.... Aber wie gut ist es, wenn man auf flickr diese fantastische Möglichkeit des Sammelns von Ideen hat! Ich wollte schon immer mal diesen Swoon Block machen, den ich hier und hier und bei Debbie von A Quilters Table gesehen habe. Wunderbare Art und Weise, viele viele Dreiecke unter zu bringen und anschließend ein Kissen daraus zu machen :-)


So sieht´s jetzt aus, nachdem ich mir aufgrund der Bilder zusammen gereimt habe, wie dieser Block wohl funktionieren soll. War kein großes geschnippel, da ich zumindest die bunten Teile ja schon alle hatte...


Ich vermute aber, das ich jetzt erst mal mit meinem Hund rausgehen sollte, die hängt schon ganz depressiv rum...

09 August 2013

German Bee Block August

Gerade habe ich die Blöcke für die German Bee für marzipanchen fertig gemacht! Eine tolle bebilderte Anleitung hat sie uns zum Arbeiten mit Paper Piecing mitgeschickt und schon alles perfekt zugeschnitten, sodass man eigentlich nur noch nähen musste. Trotzdem habe ich mich irgendwie schwer getan.... War nicht so ganz bei der Sache und musste einpaar mal auftrennen und neu anfangen... Die Blöcke sollen ohne vorher zugeschnitten zu werden, zurück geschickt werden, daher habe ich die Bilder einfach "beschnitten", um dieses schöne Mosaik zu machen :-)


Schöne Schmetteringsblöcke mit diesen tollen Schriftstoffen! Seitdem ich diese Vielfalt von diesen Stoffen gesehen habe, bin ich ihnen auch verfallen - muss ich haben! Und diese Blöcke kommen mir auch mal irgendwann unter, so schön finde ich die. Bin schon sehr gespannt, wie das Endergebnis aussehen wird! Wenn ihr Lust habt, mal zu schauen, was in der German Bee bisher so gemacht wurde, dann geht mal auf die flickr Seite.